Neue Chancen für ländliche Regionen
Niedersachsen will "Digitale Dörfer" landesweit ermöglichen

Das bisher auf den Süden begrenzte Projekt "Digitale Dörfer Niedersachsen" wird auf das ganze Land ausgeweitet. In dem Projekt werden Bürger über eine Softwareplattform vernetzt und können mit der kommunalen Verwaltung in Kontakt treten.
Fast schon 4000 Nutzer registriert

Für die aktuelle Erprobung sind laut Ministerium mehr als 3900 Nutzer registriert, sieben "Digitale Dörfer" sind in den Landkreisen Holzminden, Northeim, Göttingen und Goslar gestartet. Weitere acht stehen demnach kurz vor der Freischaltung.
"Digitale Dörfer bringen Menschen näher!"
Für die Ausweitung stehen zunächst zwei Millionen Euro aus dem Sondervermögen Digitalisierung des Landes zur Verfügung, wie das Ministerium für Regionale Entwicklung am Dienstag mitteilte. "Die Digitalen Dörfer haben die Menschen in Südniedersachsen einander nähergebracht", sagte Regionalministerin Birgit Honé (SPD).(kst/dpa)