Zuvor fast alle Maßnahmen aufgehobenNiederlande: Corona-Infektionen steigen explosionsartig an

Coronaregeln in Domburg ( Zeeland Niederlande ). Die Niederlande lockerten Ende Juni umfassend ihre Corona-Regeln. Das könnte ihnen nun zum Verhängnis werden.
Coronaregeln in Domburg ( Zeeland Niederlande ). Die Niederlande lockerten Ende Juni umfassend ihre Corona-Regeln. Das könnte ihnen nun zum Verhängnis werden.
R4223 Goldmann, picture alliance

In den Niederlanden ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen explosionsartig gestiegen. Am Donnerstag wurden rund 5.500 Fälle gemeldet. Das ist die höchste Zahl seit dem 14. Mai! Das teilte das nationale Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM am Donnerstag mit.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Bekommen die Niederlande fürs Aufheben vieler Corona-Maßnahmen nun die Quittung?

Vor genau einer Woche waren es noch rund 800 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Auf 100.000 Einwohner kommen nun etwa 67 Neuinfektionen in sieben Tagen. Die Regierung erwägt neue Maßnahmen, um das Virus einzudämmen.

Die Niederlande hatten zum 26. Juni fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Nur noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln muss eine Maske getragen werden. Vielerorts wird aber die Grundregel vom Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten.

Der Anstieg der Neuinfektionen wird mit der Verbreitung der Delta-Variante begründet. Noch führte das aber nicht zu mehr Patienten in den Krankenhäusern. Von den Neuinfektionen sind den Angaben zufolge vor allem Jugendliche betroffen. Viele hätten sich demnach in Diskotheken und Nachtclubs angesteckt.

Dies dürfte auch ein Warnzeichen für NRW sein, wo ab Freitag (9. Juli) für Sieben-Tage-Inzidenzen unter zehn die von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann vorgestellte „Infektionsstufe Null“ eintritt und ebenfalls viele neue Freiheiten für Bürger und Bürgerinnen – wie Öffnung von Diskotheken – inne hat. (dpa/rla)