Schlimmer Verdacht in New York

Mutter (30) geht mit ihren Kindern an den Strand - jetzt sind alle drei tot

New York Police investigators examine a stretch of beach at Coney Island where three children were found dead in the surf, Monday, Sept. 12, 2022, in New York. Authorities believe the children may have been drowned by their mother. (AP Photo/Joseph F
An diesem Strandabschnitt in Coney Island wurden drei bewusstlose Kinder gefunden. Im Krankenhaus konnte nur noch deren Tod festgestellt werden.
JJ, AP, Joseph Frederick

Sonntag früh gegen 1:40 Uhr geht ein Notruf bei der New Yorker Polizei ein. Familienangehörige einer dreifachen Mutter (30) sorgen sich um ihr Wohlbefinden und das ihrer Kinder. Kurze Zeit später findet die Polizei die drei Kinder bewusstlos am Strand von Coney Island. Im Krankenhaus kann nur noch ihr Tod festgestellt werden. Die Mutter wird in der Nähe entdeckt, barfuß und „klatschnass“, so die Polizei. Hat sie etwas mit dem Tod der drei Kleinen zu tun?

Polizei findet drei bewusstlose Kinder am Strand von Coney Island

Die Kinder, zwei Jungs (7 Jahre & 3 Monate) sowie ein Mädchen (4), wurden am Strand von den Beamten gefunden, nachdem eine aufgeregte Familienangehörige den Notruf gewählt hatte. „Die Anruferin gab an, sie sei besorgt, dass eines ihrer Familienmitglieder ihren drei kleinen Kindern etwas angetan haben könnte. Die Beamten begaben sich zu dieser Wohnung. Auf ein Klopfen an der Tür erhielten sie keine Antwort. Im Gebäude trafen sie auf eine Person, die sich als der Vater eines der Kinder zu erkennen gab, der ähnliche Bedenken äußerte und sagte, er glaube, dass die Frau und die Kinder auf der Strandpromenade hier in Coney Island seien“, erklärte Kenneth Corey, Einsatzleiter der Polizei bei einer Pressekonferenz am Montag.

Nach einer 90-minütigen Intensiv-Suche wurden die Beamten durch einen weiteren Notruf zur Strandpromenade gerufen. Dort trafen sie auf die 30-jährige Mutter und eine weitere Verwandte. Von den Kindern fehlte jedoch jede Spur. Die Frau war barfuß und "klatschnass", als die Beamten sie fanden, sagte Corey. Es sei jedoch nicht klar, ob sie im Wasser gewesen oder ob sie durch den Regen nass wurde.

Drei Stunden nach dem ersten Notruf fanden die Beamten die drei Kinder am Ufer, etwa drei Kilometer vom Fundort der Mutter entfernt. Die Polizisten begannen sofort mit der Wiederbelebung der Kinder – vergeblich. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht, wo nur noch ihr Tod festgestellt werden konnte.

Kenneth Corey vom NPYD gibt eine Pressekonferenz
Kenneth Corey, Einsatzleiter des NYPD, bei der Pressekonferenz in Coney Island am Montagmorgen
APTN

New Yorker Polizei nimmt Ermittlungen auf - auch gegen die Dreifach-Mutter

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei hat die 30-jährige Mutter in Gewahrsam genommen und befragt sie zur Stunde. „Im Moment suchen wir nach Zeugen. Wir wissen noch nicht genau, was hier passiert ist. Wir werden versuchen, das alles zusammenzusetzen“, so Einsatzleiter Corey. (kra)