Initiative der Bertelsmann Content Alliance

Corona hat uns verändert – Zeit, die Dinge neu zu sehen

neue-initiative-der-content-alliance-corona-hat-uns-veraendert-zeit-die-dinge-neu-zu-sehen
Das Logo der Initiative: "Zeit, die Dinge neu zu sehen".
Content Alliance

Alle gemeinsam gegen Corona

Das Coronavirus und seine Verbreitung stellt die Welt vor gänzlich neue Herausforderungen. Beinahe jedes Land ist in unterschiedlicher Intensität davon betroffen. Die Auswirkungen sind in der gesamten Gesellschaft allgegenwärtig. Psychische, soziale und wirtschaftliche Folgen sind nur ein Teil dessen, was von allen gemeinsam bewältigt werden muss.

Was sich in Zukunft verändern wird, ist noch ungewiss. Wir wollen dabei helfen, das Positive an Veränderungen zu erkennen und diese mit in die Zukunft zu nehmen.

Worum geht es in "Zeit, die Dinge neu zu sehen"?

Die Corona-Pandemie hat uns alle innehalten und den Wert vieler Dinge, Jobs und Aktionen deutlich werden lassen. Aussagen, die vor kurzem noch geläufig waren, wirken heute provokant. „Paketlieferanten sind faul“ oder „Kinder haben im Büro nichts zu suchen“. Wir wollen dabei helfen, Aspekte wie diese neu zu sehen und Geschichten zu zeigen, die beweisen: Corona hat uns alle verändert und jetzt schauen wir gemeinsam, wie wir Probleme und Herausforderungen angehen können.

Auf der Homepage der Initiative finden Sie alle gesammelten Beiträge und wir laden Sie ein, an Diskussionen teilzunehmen. Uns interessiert Ihre Perspektive.

Was wollen wir neu sehen?

Die Corona-Zeit hat uns gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Zuvor waren Berufe wie Kassierer, Lkw-Fahrer, Pflegekräfte, Reinigungskräfte und viele weitere wenig angesehen – die Not der Menschen, sich während der ungewissen Corona-Zeit mit dem Wichtigsten zu versorgen und ein Stück Normalität und Sicherheit zu gewährleisten, hat aber gezeigt, wie wichtig ihre Arbeit für unsere Gesellschaft ist.

Familie und Job waren bislang nur schwer zu vereinen – seit Corona geht es nicht anders: Kinder und Eltern teilen sich das Zuhause für Homeschooling und Homeoffice und auch wenn das nicht immer einfach ist, haben Familien die Chance, noch enger zusammenzuwachsen und zu verstehen, was der andere tagtäglich leistet. Das klappt noch nicht immer reibungslos, aber auch hier gibt es Momente, die Hoffnung machen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

So erkennen Sie Beiträge unserer Initiative

Wann immer wir Sie einladen, die Dinge neu zu sehen, finden Sie diesen Text unter unseren Artikeln:

  • Dieser Beitrag ist Teil der Initiative "Zeit, die Dinge neu zu sehen". Die Initiative ist Teil der Bertelsmann Content Alliance, die den Blick auf positive Aspekte der Veränderungen nach der Corona-Pandemie richtet. Gemeinsam möchten die Unternehmen dazu anregen, neue Perspektiven einzunehmen und aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Unter www.zeit-die-dinge-neu-zu-sehen.de werden alle Aktivitäten und Informationen der Initiative gebündelt.

Die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA, die Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG begeistern mit ihren kreativen Inhalten täglich viele Millionen Menschen in Deutschland. Gemeinsam bilden sie die Bertelsmann Content Alliance. Mit diesem Verbund schafft Bertelsmann neue Formate und einzigartige Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland. So wird die Bertelsmann Content Alliance zum innovativen und leistungsstarken Partner für alle Kreativen. Bertelsmann investiert jährlich weltweit rund 6 Mrd. Euro in kreative Inhalte.