50 Punkte in einem siebten Spiel sind einmalig

"Leistung für die Ewigkeit": Historische Curry-Gala entscheidet Playoff-Krimi

Er drehte auf – und wie!
Stephen Curry lieferte eine große Playoff-Show zum perfekten Zeitpunkt und schaffte Einzigartiges: Nie erzielte ein Spieler im entscheidenden Spiel sieben so viele Punkte wie der Superstar der Golden State Warriors.

38 Würfe nahm Curry, 20 traf er

Curry ist so gut, dass er alle Grenzen sprengt. Mit 50 Punkten führte der 35-Jährige seine Warriors zum 120:100 bei den Sacramento Kings und damit ins Play-off-Viertelfinale der NBA. Nie zuvor hatte jemand in einem siebten Spiel der Endrunde derart dominiert.

Lese-Tipp: NFL-Star in tiefer Trauer: Tochter (2) ertrinkt in Familien-Pool

38 Würfe nahm Curry, 20 traf er. „Es ging darum, aggressiv zu sein“, sagte der viermalige NBA-Champion und zweimalige MVP: „Ich habe die 38 Würfe aus gutem Grund genommen. Wir haben die Lücken erkannt, daher konnte ich extrem aggressiv sein, und es hat funktioniert.“ Mit 4:3 entschieden die Warriors die Serie für sich und bleiben im Rennen um die Titelverteidigung.

Lese-Tipp: Krasses Geständnis von NBA-Profi Daniel Theis: Fast alle Spieler sind Kiffer!

Trainer und Teamkollegen schwärmen von Curry

Nach der Gala wurde Curry von allen Seiten mit Lob überschüttet. Sein Trainer ließ sich sogar zu einem Vergleich mit dem vielleicht größten Basketballer der Geschichte hinreißen. „So habe ich mich gefühlt, als ich mit Michael Jordan zusammengespielt habe“, sagte Steve Kerr, der gemeinsam mit MJ als Spieler drei Meistertitel feierte. Doch ebenso bewundert er seinen Schützling bei den Warriors: „Er ist Steph Curry. Er ist so gut.“

Lese-Tipp: Schwester von NBA-Superstar muss wegen Mordes lebenslänglich ins Gefängnis

Auch Currys Teamkollegen kamen aus dem Staunen kaum heraus. „Eine unglaubliche Leistung für die Ewigkeit. An dieses siebte Spiel werde ich mich immer als das 'Steph-Curry-Game' erinnern“, sagte Klay Thompson. „Steph bei solch einem Spiel zuzuschauen, in dem er derart dominiert - das sind die Momente, in denen ich Basketball-Fan bin", sagte Draymond Green.

Als „legendär" bezeichnete Kevin Durant, der zuvor mit 48 Punkten den Rekord hielt, die Vorstellung seines früheren Mitspielers.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

VIDEO-Tipp: Dirk Nowitzki kommt in die Hall of Fame

Duell der Superstars: Stephen Curry gegen LeBron James

Auf der Jagd nach seinem fünften Titel kommt es für Curry nun zum Duell mit dem zweiten Ausnahmespieler, der in einem Atemzug mit Michael Jordan genannt werden darf: LeBron James. Der 38-Jährige setzte sich mit den Los Angeles Lakers um Dennis Schröder gegen die Memphis Grizzlies durch.

„Das wird episch“, kündigte Green an: „Da ist Steph, da ist Bron - und beide schaffen es immer und immer wieder. Wir reden über die ultimativen Wettkämpfer.“

Curry hat einmal mehr gezeigt, dass er bereit ist für das Duell der Größten! (pol/sid)