Irre Posse in der NFL

Muss dieses Team jetzt schon wieder seinen Namen ändern?

KANSAS CITY, MO - APRIL 28: A Washington Commanders fan during the second day of the NFL, American Football Herren, USA Draft on April 28, 2023 at Union Station in Kansas City, MO. Photo by Scott Winters/Icon Sportswire NFL: APR 28 2023 Draft EDITORIAL USE ONLY Icon2304282221
Diese Namens-Posse kommt bei Washington-Commanders-Fans bestimmt nicht gut an!
www.imago-images.de, IMAGO/Icon Sportswire, IMAGO/Scott Winters/Icon Sportswire

Schon wieder ein Namens-Nackenschlag für Washington!
Erst vor wenigen Tagen wurden die Washington Commanders an eine neue Besitzergruppe verkauft. Rekordsumme: Sechs Milliarden Dollar. Die Freude der Investoren war groß. Doch, dieses Thema wird den Neueigentümern gar nicht gefallen!

Patentamt stellt sich gegen "Commanders"

Das lange hin und her um das NFL-Team aus Washington geht in eine neue Runde! Der Verein muss sich wohl schon wieder umbenennen. Erst vergangenes Jahr taufte sich das Team auf den Namen Washington Commanders. Ein Name für die Ewigkeit? Denkste!

Das Patentamt hat den Namens-Antrag des Vereins knallhart abgelehnt. Der irre Grund: In den Büchern des Amts existiert schon der geschützte Name „Comanders’ Classic“ – das alljährliche College-Football-Spiel zwischen der Armee und der Marine.

Außerdem besitzt ein Mann aus Washington die Namesrechte für „Washington Space Commanders“ und „Washington Wolf Commanders“.

Lese-Tipp: NFL-Wunder perfekt: Damar Hamlin steht wieder auf dem Footballfeld.

Josh Gerben vom Patentamt Washington: „Das NFL-Team kann versuchen, die Namensrechte der anderen Parteien abzukaufen. Der Mann aus Washington ist bereit für den Dialog.“

Alle Jahre wieder ...

Die Washington-Fans kommen einfach nicht zur Ruhe. Seit 2020 nannte sich ihr Team ganze drei Mal um: Von 1937 bis 2020 hießen sie Washington Redskins, bis 2022 Washington Football Team und jetzt, seit einigen Monaten, Washington Commanders.

Grund für die erste Umbenennung: Der Tod des Afroamerikaners George Floyd (Juni 2020) sorgte in den USA für eine Sensibilisierung für Rassismus. Im Zuge dieser Bewegung distanzierte sich das NFL-Team aus Washington vom Namen „Redskins“ (zu Deutsch: Rothaut).

Lese-Tipp: Offiziell! Hier steigt 2026 der Super Bowl.

Der Patentamt-Angestellte: „Die Chance stehen gut, dass das NFL-Team den Namen „Commanders“ behalten kann. Ich rate aber zu einer klaren Abgrenzung – man weiß nie, was die Zukunft bringt.“ (scz)