Nach Niederlage bei Landtagswahl

CDU-Landeschef Bernd Althusmann kündigt Rücktritt an

dpatopbilder - 09.10.2022, Niedersachsen, Hannover: Bernd Althusmann, CDU-Spitzenkandidat, spricht nach Bekanntgabe erster Prognosen zur Landtagswahl in Niedersachsen in den Fraktionsräumen der CDU im niedersächsischen Landtag zu den Anhängern. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bernd Althusmann nach der Landtagswahl in Niedersachsen
fux, dpa, Hauke-Christian Dittrich
von Metin Turan

CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann zieht Konsequenzen aus der herben Wahlniederlage bei der Landtagswahl in Niedersachsen. Der 55-jährige Politiker möchte seinen Posten als Landesvorsitzender räumen.
Lesetipp: Alle aktuellen Zahlen zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022

Schlechtestes Landesergebnis seit 60 Jahren

„Ich werde dem Landesvorstand morgen vorschlagen, dass ich für das nächste Amt des Landesvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe. Das ist meine persönliche Konsequenz aus dem Wahlergebnis.“ Bernd Althusmann kündigt noch am Wahlabend seinen Rücktritt an. Seine Partei habe das Wahlziel, stärkste Kraft in Niedersachsen zu werden, nicht erreicht. Die CDU erreichte mit vorläufig 27,8 Prozent das schlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen seit 60 Jahren.

Rücktritt nach sechs Jahren CDU-Landesvorsitz

Bernd Althusmann ist seit sechs Jahren Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen. In der Koalition mit der SPD war er Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und stellvertretender Ministerpräsident. Bereits vor zwölf Jahren war der CDU-Politiker niedersächsischer Kultusminister.