Lebenslange Freiheitsstrafe möglich

Nach Tod von Seniorin (75) in Schreibwarengeschäft: Mann in U-Haft

Der Marktplatz in Obernkirchen, fotografiert am 05.10.2015 in Obernkirchen (Niedersachsen). Deutlich weniger Übergewichtige, weniger chronisch Kranke und eine Steigerung des Wohlbefindens bei der Hälfte der Teilnehmer: Das vor vier Jahren gestartete Präventionsprojekt «Länger besser leben» hat das Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen im Schaumburger Land in Niedersachsen verbessert. Die in Obernkirchen ansässige Krankenkasse BKK 24 hat es sich zum Ziel gesetzt, Männer, Frauen und Kinder in der Region in Bewegung zu bringen und zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren. Foto: Holger Hollemann/dpa (zu lni "Gesundheitsprogramm wirkt: Weniger Dicke und chronisch Kranke" vom 05.10.2015) ++
Ende Juni war eine 75-Jährige tot in ihrem Schreibwarengeschäft in Obernkirchen entdeckt worden.
Holger Hollemann, picture alliance / dpa

Ein 45-Jähriger muss in Untersuchungshaft – laut der Staatsanwaltschaft Bückeburg habe er gestanden, eine 75-Jährige in ihrem Laden getötet zu haben. Ende Juni war die Frau tot in ihrem Schreibwarengeschäft in Obernkirchen entdeckt worden.

Haftbefehl wegen Mordes erlassen

Gegen den Mann sei ein Haftbefehl wegen Mordes erlassen und der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt worden. „Der konkrete Tathergang und das Motiv sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen“, heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Daher könnten weitere Angaben nicht gemacht werden. Dem 45-Jährigen drohe im Fall einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe. Ein Zusammenhang mit dem als "Axtmörder" bekannten Mann bestehe nicht. (rri)