Nach Schlitten-Ausflug nicht zurückgekehrt
Vermisste Frau und Kind (3) tot im Riesengebirge gefunden

Mehrere Tage wurden eine 40-jährige Mutter und ihr kleines Kind vermisst. Jetzt gibt es die traurige Gewissheit: Die Frau und das dreijährige Kind sind tot. Die Bergwacht fand die beiden leblos im Bereich des Rosenbergs, rund drei Kilometer nördlich des beliebten Wintersportorts Pec pod Snezko (Tschechische Republik).
Mutter und Kind sollen Schlitten dabei gehabt haben
Die Tschechin und ihr dreijähriges Kind waren Gäste in einer Pension im verschneiten Riesengebirge. Gemeinsam sollen sie sich hier zu einer Wanderung aufgemacht haben. Mit dabei hatten sie wohl einen Schlitten. Doch als die 40-Jährige und ihr Kind nicht zurückkehren, ruft die besorgte Besitzerin der Pension die Polizei.
Lese-Tipp: Urlauberin (25) aus Köln stürzt bei Bergwanderung 100 Meter tief in den Tod
Im Video: Heftiger Schneesturm in den USA: Tote, zwei Meter Schnee und Notstand
Todesursache bisher unklar
Der Wintersportort Pec pod Snezkou (Petzer) liegt im Nordosten Tschechiens, knapp 70 Kilometer östlich der sächsischen Grenzstadt Zittau. Über 150 Helferinnen und Helfer haben in der verschneiten Gegend nach den Vermissten gesucht.
Lese-Tipp: Frauen stürzen bei Wanderung ab: Zwölfjährige wählt Notruf
Auch aus dem benachbarten Polen unterstützen Einsatzkräfte bei der Suche. Bis jetzt Mitglieder der Bergwacht die Mutter und ihr dreijähriges Kind leblos entdeckten. Die genaue Todesursache soll nun ermittelt werden. (jsi/dpa)
Lese-Tipp: Sie wussten von nichts: Familie wandert trotz Sturm auf Brocken - Lebensgefahr!