"Es ist menschlich, dass auch Fehler passieren können“

Nach neuem Undercover-Einsatz von "Team Wallraff": So reagiert Burger King

Alte Burger, die mit neuen Zutaten „verbessert“ zurück in den Verkauf gehen, Veggie-Patties, die im Fleischsud baden und ein Dienstplan-Tool, das in sieben Monaten 75.000 Rechtsverletzungen dokumentiert hat: Die neuen „Team Wallraff“-Enthüllungen bei Burger King sind alles andere als appetitanregend. Wie rechtfertigt sich der Fast-Food-Gigant dieses Mal?

Burger King wirft "Team Wallraff" einseitige Berichterstattung vor

„Wir wissen, dass es Themen gibt, an denen wir arbeiten müssen. Es ist menschlich, dass bei 25.000 Mitarbeitenden in 750 Restaurants auch Fehler passieren können. Daraus lernen wir.“ So beginnt die Online-Stellungnahme von Burger King auf einer eigens hierfür angelegten Unterseite mit dem Titel „King ist, wer an sich arbeitet“. Man habe unter anderem Schulungen verbessert und Kontrollen verschärft, außerdem zur besseren Unterscheidung „Plant-based Chicken“-Produkte mit Petersilienstückchen versehen.

Doch trotz dieses Eingeständnisses wirft das Unternehmen „Team Wallraff“ vor, „tendenziös und unausgewogen“ berichtet zu haben. Es sei nur aus wenigen Restaurants berichtet und Negatives massiv überbetont worden.

Lese-Tipp: „Team Wallraff“ bei Burger King – Veggie-Patties baden in Fleischsud

Burger King: "Ja, wir haben hier […] Dinge gesehen, die absolut nicht akzeptabel sind“

Was die teils erschreckenden Missstände in Sachen Hygiene und Lebensmittelsicherheit angeht, pflichtet der Burger-Riese allerdings bei: „Ja, wir haben hier […] Dinge gesehen, die absolut nicht akzeptabel sind“. Man würde die in der Sendung vorgebrachten Vorwürfe prüfen, hieß es.

Lese-Tipp: Burger-King-Mitarbeiter öffnet Milchpackung mit dem Mund

Dass es systematische Rechtsverletzungen gegeben habe, weist Burger King ausdrücklich zurück: „Selbstverständlich achten wir auf geltende Arbeitszeitgesetze und halten unsere Mitarbeitenden an, Pausen und Ruhezeiten einzuhalten.“ Dennoch auch hier das Versprechen: „Wir werden den Vorwürfen nachgehen.“

Bleibt die Frage: Werden die aufgedeckten Missstände diesmal endgültig beseitigt?(rka)

Lese-Tipp: Entlarvt Burger Kings eigenes Dienstplan-System 75.000 Rechtsverstöße?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Team Wallraff – Der Podcast“ bei RTL+ Musik

Begleitend zur TV-Ausstrahlung erscheint zudem eine neue Folge von „Team Wallraff – Der Podcast“ bei RTL+ Musik und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Darin spricht Reporter Alex über seinen siebten Einsatz bei Burger King, seine Sorge, erkannt zu werden, und über die Dinge, die im TV nicht zu sehen waren. Im Fokus der Folge stehen Lebensmittelsicherheit und Arbeitsbedingungen bei Burger King.

Video-Playlist zu "Team Wallraff"

"Team Wallraff – Jetzt erst recht!“ auf RTL+

Die ganze Reportage von „Team Wallraff – Jetzt erst recht!“ können Sie jetzt auf RTL+ streamen.