Nach Nazi-Vergleich auf Twitter
BBC feuert Fußball-Legende Gary Lineker und hat jetzt ein Problem!
Ein Tweet mit Folgen
Englands Fußball-Legende und beliebter TV-Experte Gary Lineker ist vom britischen Sender BBC – vorerst – gefeuert worden! Grund: ein Nazi-Vergleich auf Twitter!
Asylpolitik "mehr als schrecklich"
Am Dienstag kritisierte der ehemalige Nationalspieler auf seinem Twitter-Kanal die Rhetorik der britischen Regierung im Hinblick auf ihre Asylpolitik – verglich sie mit der Sprache des „Deutschlands in den 30er Jahren“. Zugleich kritisierte er das politische Handeln von Innenministerin Suella Braverman als „mehr als schrecklich“.
Lese-Tipp: "Ich habe fertig": Wie es zur legendärsten Wutrede der Bundesliga kam
Der Ex-Mittelstürmer auf seinem Kanal: „Es gibt keinen großen Zustrom. Wir nehmen weit weniger Flüchtlinge auf als andere große europäische Länder. Das ist einfach eine unermesslich grausame Politik, die sich gegen die Schwächsten richtet.“ Zu viel für den Sender!
Lineker: Nicht nur auf dem Platz eine Legende
Fakt ist: Mit seinem Rauswurf verliert die BBC zunächst erst mal eines ihrer größten TV-Gesichter. Der Sender erklärt: „Die BBC hat in den letzten Tagen ausführliche Gespräche mit Gary und seinem Team geführt“, so ein Sprecher. „Wir haben gesagt, dass wir seine jüngsten Social-Media-Aktivitäten als Verstoß gegen unsere Richtlinien betrachten.“ Zugleich hat die BBC nun ein Problem, denn immer mehr Kollegen solidarisieren sich mit dem ehemaligen Weltklasse-Fußballer. So sagte zum Beispiel Nationalspieler Ian Wright (59) und Ex-Kapitän Alan Shearer (52) für die Samstags-Show ab!
Lese-Tipp: Diese Fußball-Stars wurden zum Hass-Objekt - und schlugen zurück!
Empfehlungen unserer Partner
Darf Lineker doch weitermachen?
Komplett zu ist die Tür für Lineker definitiv nicht! Und ein weiterer Tweet macht sogar Hoffnung auf ein baldiges Comeback, denn der FA-Cup-Sieger von 1991 legte am Donnerstag noch mal nach – bedankte sich und erklärte zugleich: „Ich bin froh, dass diese lächerlich unverhältnismäßige Geschichte nachzulassen scheint, und freue mich sehr darauf, @BBCMOTD am Samstag zu präsentieren. Nochmals vielen Dank für all Ihre unglaubliche Unterstützung. Es war überwältigend.“
Mal sehen, ob er heute schon wieder im TV zu sehen ist… (tli)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.