Es ist offiziell
Nach Kramer-Entlassung: ER ist der neue Schalke-Trainer

Der FC Schalke 04 hat endlich einen Nachfolger für den entlassenen Frank Kramer gefunden: Thomas Reis soll den angeschlagenen Club aus der Abstiegszone hieven. Die Königsblauen gaben die Personalie am Donnerstagmorgen bekannt.
Auf den neuen Trainer wartet eine Mammutaufgabe
Schalke hat sich mit dem früheren Arbeitgeber Reis’, dem VfL Bochum, auf eine Ablösesumme geeinigt. In Bochum hatte Reis noch einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag. Der 49-Jährige war im September beurlaubt worden – ausgerechnet nach einer 1:3-Niederlage bei seinem wohl neuen Arbeitgeber Schalke. Auf Reis wartet eine Mammutaufgabe – seit eineinhalb Monaten wartet Schalke auf einen Punktgewinn. Hinzu kommt der Abgang von Sportdirektor Schröder aus persönlichen Gründen.
S04 hautnah! Sehen Sie hier die Schalke-Doku „Zurück zum Wir“ bei RTL+
Schröders Suche nach seinem zweiten Cheftrainer nach dem Fehlgriff Kramer zog sich unerwartet in die Länge. Ursprünglich wollte der Sportdirektor noch in der vergangenen Woche einen neuen Chefcoach verpflichten, doch bei Bruno Labbadia und dem Österreicher Christian Ilzer holte er sich Absagen. Am Mittwoch gab Medienberichten zufolge auch der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic den Schalkern einen Korb – jetzt übernimmt der Ex-Bochumer Reis das Ruder. (jlu/dpa/sid/msc)