3:1-Sieg beim Debüt von Julian Nagelsmann
Jetzt freue ich mich wieder auf unsere EM!

Es kribbelt wieder...
3:1 gewinnt Deutschland beim Debüt von Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) gegen die USA. Ein Spiel, das nicht nur wegen des guten Resultats GAAANZ viel Lust auf die Heim-EM im kommenden Jahr gemacht hat. Ein Kommentar.
Endlich wieder mitfiebern

Endlich! Da ist es wieder: das Gefühl von Mitfiebern und Mitjubeln bei einem Länderspiel unserer Nationalmannschaft. Vor 21 Tagen trat Nagelsmann die Nachfolge von Hansi Flick (58) an. Schon jetzt weht beim DFB ein frischer Wind. Und das liegt nicht nur am Outfit des neuen Ex-Bayern-Trainers. Dunkelblauer Rolli, lässige hellblaue/braun karierte Hemdjacke, kombiniert mit einer dunkelblauen Stoffhose – kein weißes Hemd oder Sakko.
Lese-Tipp: Traditionell und trendy: Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt ein modisches Statement
Noch viel wichtiger: Die neuen Akzente sind auch spielerisch zu sehen. Fünf Änderungen in der Startelf im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Frankreich unter Interimstrainer Rudi Völler. Gosens, Rückkehrer Hummels, Groß, Musiala und Füllkrug statt Süle, Henrichs, Can, Müller und Gnabry. In der Abwehr baut Nagelsmann auf Dreier – statt Viererkette.
Ergebnis: Dieses Team macht endlich wieder Spaß. Schnelles Pressing, Torgefahr durch Wirbelwind Leroy Sané – den Nagelsmann clever auf Rechtsaußen einsetzt und der so immer wieder gefährlich nach innen zieht – ebenso Musiala und auch Füllkrug, die beide treffen.
Wird aus dem Team wieder eine Mannschaft?
Ach ja: Haben Sie auch gesehen, wie sehr sich Robin Gosens mit weit nach oben gerissenen Armen nach dem 3:1 am Bildschirm-Rand gefreut hat? Vielleicht gelingt es dem neuen Coach ja sogar, aus dem Team wieder eine Mannschaft zu machen.
Ja, zur Wahrheit gehört auch: Die Abwehr macht noch Probleme. Hier stimmt die Balance auch unter Nagelsmann noch nicht, dennoch macht dieses Spiel unglaublich viel Hoffnung auf bessere Zeiten für die geschundene Seele des deutschen Fußball-Fans.
Nach diesem Abend darf Fußball-Deutschland wieder hoffen und sich freuen.