Forderung vom Jugendamt

Nele (6) soll nach 4 Jahren in einer Pflegefamilie plötzlich zurück zu ihren leiblichen Eltern

31. Oktober 2019 - 9:21 Uhr

Neles (6) komplexer Fall - im Video

Eigentlich sollte Nele* nur eine Woche lang zu Pflegemutter Anja* und ihrer Familie, doch daraus wurden vier Jahre. Ein "Pflegekind" ist sie für die Familie schon lange nicht mehr: "Sie ist ein festes Familienmitglied", erzählt der Pflegebruder der sechsjährigen Nele*.

Je mehr Zeit verging, desto schlimmer wurde für Pflegemutter Anja der Gedanke, dass Nele gehen muss. Dieser Fall könnte jetzt eintreten: Beim Jugendamt herrscht Chaos, die Familie steht ohne Zuständigen da. Möglicherweise muss die Sechsjährige zurück zu ihren leiblichen Eltern, die sie quasi gar nicht mehr kennt.

Unsere Reporterin Vanessa de Lacaze hat sich in diesen komplexen Fall eingeschaltet und im Video mit Anja, ihren leiblichen Kindern und einem Pflegeexperten gesprochen. 

*Aus juristischen Gründen wurden alle Familienmitglieder verfremdet, da die leiblichen Eltern von Nele nicht wissen dürfen, wo ihr Kind ist. Die Namen wurden verändert und die Gesichter der Personen werden nicht offen gezeigt.