Diesen Raum hat seit 4.500 Jahren KEIN MENSCH betreten
Mystery-Fund: Geheime Kammer in der Cheops-Pyramide entdeckt
„Es ist spektakulär!“ Sensationelle Entdeckung in der berühmtesten Pyramide der Welt! Diesen Raum hat seit 4.500 Jahren kein Mensch betreten. Und möglicherweise liegt dahinter eine noch größere Sensation!
Diese Entdeckung in der Pyramide ist eine Sensation
Seit Jahrtausenden faszinieren die ägyptischen Pyramiden die Menschen. Ihre Entdeckung ist teils von Mythen begleitet, der Bau gibt bis heute Rätsel auf. Jetzt hat ein internationales Forschungsteam in der berühmten Cheops-Pyramide etwas Neues gefunden.
Bereits vor Jahren hatten Messungen auf einen verborgenen Hohlraum hingewiesen. Durch ein Endoskop, das durch einen schmalen Spalt zwischen zwei giebelartig angeordneten Steinen geführt wurde, sei nun die Existenz einer erstaunlich großen Kammer bestätigt worden. Das teilte die Technische Universität München (TUM) mit, die mit einem Team an der Entdeckung beteiligt war.
Ägyptologen werten den Fund als außergewöhnlich. „Es ist spektakulär, denn die Kammer ist wirklich groß“, sagte der Ägyptologe Alexander Schütze von der Ludwig-Maximilians-Universität, der nicht an den Forschungen beteiligt war. Allerdings ist die Bedeutung der Kammer womöglich nur eine technische. „Es sieht für mich sehr danach aus, dass es sich um eine weitere Entlastungskammer handelt, die den immensen Druck der Steine von der Eingangskonstruktion nehmen sollte“, sagte Schütze. „Der Fund wird auch das Verständnis der Bauweise vorantreiben.“
VIDEO-TIPP: Unerlaubt auf Maya-Tempel: Anwohner attackieren Tourist!
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Geheime Kammer ist deutlich größer als gedacht
Die Kammer befindet sich oberhalb des eigentlichen Zugangs an der Nordseite der Pyramide. Der zwischen 17 und 23 Meter über Bodenniveau liegende Korridor überschreite nach ersten Schätzungen sogar die ursprünglich vermutete Größe von mindestens fünf Meter Länge. Laut ägyptischem Antikenministerium soll der Korridor neun Meter lang und 2,10 Meter breit sein.
Spannende Frage: Was befindet sich UNTER der Entlastungskammer?
Der Münchner Ägyptologe Frank Müller-Römer, der sich mit dem Bau der Pyramiden befasst, sieht in dem Fund weiteres Potenzial. „Es sieht aus wie eine Entlastungskammer.“ Es sei aber offen, was darunter sei und entlastet werden sollte. „Das sollte weiter untersucht werden.“
Spekuliert wurde sogar, ob in einer der Kammern die Mumie des Pharao Cheops liegen könnte. Der Sarkophag in der Königskammer war leer vorgefunden worden. Doch Forscher gehen eher davon aus, dass die Mumie nicht in der Pyramide ist. „Es gibt meines Erachtens keinen Grund, eine Art Versteck zu vermuten, wo man die Überreste beigesetzt hat“, sagte Ägyptologe Alexander Schütze von der Ludwig-Maximilians-Universität. Die Pyramide war geplündert worden, wahrscheinlich bereits in der Antike. (dpa)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.