Reuben Smith beging SuizidCold Case nach 36 Jahren gelöst: Er ist der Mörder von Renee Cuevas (27) und Shannon Rose Lloyd (23)

Fast 40 Jahre nach dem Mord an Shannon Rose Lloyd (†23) und Renee Cuevas (†27) hat die Polizei in Orange County (Kalifornien) den Cold Case gelöst. Zur Rechenschaft gezogen wird der Killer nicht. Reuben Smith hat sich 1999 in Las Vegas erschossen. Die Ermittler prüfen nun, ob er noch mehr Frauen auf dem Gewissen hatte.
Überlebendes Opfer von Reuben Smith: "Er sagte mir, dass er mich umbringen würde"

Am 21. Mai 1987 wurde Shannon Rose Lloyd tot in ihrem Schlafzimmer in Garden Grove aufgefunden. Eine Autopsie ergab, dass die 23-Jährige sexuell missbraucht und stranguliert wurde. Das Verbrechen konnte nicht aufgeklärt werden, der Fall wanderte zu den Akten. Doch 2003 stellte das Kriminallabor des Orange County eine Verbindung zwischen dem Mord an Lloyd und einem ungelösten Mordfall her. In den Morgenstunden des 19. Februar 1989 war die Leiche der 27-jährigen Renee Cuevas in der Nähe des Marinestützpunkts El Toro entdeckt worden.
Es sollten noch einmal 18 Jahre vergehen, ehe es mittels modernster DNA-Technik gelang, einen Verdächtigen zu identifizieren. Das genetische Untersuchungsteam der Bezirksstaatsanwaltschaft von Orange County konnte Reuben J. Smith mit beiden Taten und einem weiteren versuchten Mord in Verbindung bringen.
Im Juli 1998 war der 39-Jährige in Las Vegas wegen sexueller Nötigung und Mordversuchs verhaftet worden. DNA-Beweise und das DNA-Profil, das an den Tatorten der Morde an Lloyd und Cuevas gefunden wurde, stimmten überein. "Das Böse in ihm. Ich wusste, dass ich sterbe, wenn ich mich nicht wehre", sagte das überlebende Opfer des Angriffs von 1998 der Polizei von Garden Grove. Die Frau will anonym bleiben. "Es war furchtbar. Die Dinge, die er tat, die Dinge, die er sagte. Er sagte mir, dass er mich umbringt.“ Sie wehrte sich, konnte fliehen, doch der Angriff verfolge sie bis heute.
Hat der Killer noch mehr Frauen auf dem Gewissen?

Am 21. April 2022 konnte das kriminaltechnische Labor Reuben endgültig als Mörder von Shannon Rose Lloyd und Renee Cuevas identifizieren. Zur Rechenschaft gezogen wird er nicht. Er hat sich 1999 im Alter von 39 Jahren in Las Vegas erschossen. Dennoch ist die Klärung des Falles eine späte Genugtuung für die Angehörigen der Mordopfer. Der ältere Bruder von Shannon sagte bei einer Pressekonferenz der Polizei: "Es ist für mich schwer zu begreifen, wie jemand das Leben eines anderen Menschen nehmen und ihn einfach wegwerfen kann." Tom Lloyd sei dankbar für die harte Arbeit aller, die an der Aufklärung des Mordes an seiner Schwester beteiligt waren. "Sie war zäh. Sie hatte vor nichts Angst."
"Ich weiß, dass wir durch unsere fortgesetzte Partnerschaft mit der Bezirksstaatsanwaltschaft von Orange County in der Lage sein werden, viele weitere ungeklärte Fälle zu lösen und den Familienangehörigen dieser Opfer einen Abschluss zu ermöglichen“, sagte der Polizeichef von Garden Grove, Tom DaRé.
Nun prüfen die Ermittler, ob noch weitere Taten auf das Konto von Reuben J. Smith gehen. Der Mann habe in den 1980er Jahren in Orange County gelebt, bevor er nach Las Vegas gezogen war. (cwa)