Da hat der Mops nochmal Schwein gehabt

Mops auf der Flucht: Bundespolizei rettet umherirrenden Hund von Bundesstraße

Mops aus Bockhorn
Mops aus Bockhorn
Bundespolizei

Dieser Einsatz kam für die beiden Bundespolizisten ganz spontan und gehört nicht gerade zum Tagesgeschäft: Statt auf Verbrecherjagd gehen die Beamten an diesem Tag auf Mopsjagd! Der kleine Hund verursacht bei seinem eigenständigen Ausflug ein kleines Verkehrschaos auf der Bundesstraße 206 bei Bockhorn im Kreis Segeberg. Das bemerken auch die zufällig vorbeifahrenden Beamten und eilen dem Mops zu Hilfe. Doch von Dankbarkeit kann hier keine Rede sein: Der kleine Ausreißer ergreift die Flucht!

Katz und Maus-Spiel mit dem misstrauischen Mops

Die Bundesstraße 206 ist eine stark befahrene Straße – Autos, die langsam Slalom fahren, fallen da natürlich sofort in die Augen der Beamten der Bundespolizei. Doch die Ermittlung der Ursache des ungewöhnlichen Verkehrs dauert nicht lang. Mitten auf der Straße irrt ein kleiner Mops zwischen den Autos umher. Die Bundespolizisten zögern nicht und stoppen den Verkehr, um den kleinen Streuner aus seiner misslichen Lage zu befreien und vor dem Überfahrenwerden zu retten. Doch der Mops scheint kein Freund der Polizei zu sein und ergreift die Flucht, laut Polizei in „Mopsgeschwindigkeit“, in einen angrenzenden Wald.

Der Flüchtige wird dingfest gemacht

Mit dem Tragegurt einer Einsatztasche als Behelfsleine nehmen die Beamten unverzüglich die Verfolgung des Flüchtigen auf. Der kann auf seinen deutlich kürzeren Beinchen die Polizei nicht lange abschütteln und wird gefasst. Ohne Widerstand lässt er sich in polizeilichen Gewahrsam nehmen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ausreißer-Identität ungeklärt

Im Ort selbst können die Beamten keine Hinweise auf die Herkunft des abenteuerlustigen Mopses ermitteln. Mit dem Streifenwagen fahren sie den Vagabund in ein Tierheim in Bad Segeberg. Dass der Hund nicht gechipt ist, erschwert die Suche nach Herrchen oder Frauchen. Noch harrt der kleine Mops mit dem Hang zum Risiko im Tierheim aus (Stand 14.10.2020 7:30 Uhr). Laut Polizei frei nach dem Motto "Käpt'n Kork sucht seinen Mops!".

Quelle: DPA / RTL.de