Mit 3G geht (fast) alles!
Das Saarland lockert die Corona-Beschränkungen

Das Saarland macht sich locker! Ab Freitag gelten dort nämlich kaum noch Einschränkungen – und zwar für Geimpfte, Genesene und Getstete! Das hat der Ministerrat heute beschlossen!
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Kaum noch Beschränkungen
Dabei wird unter Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in verschiedenen Bereichen gelockert, wie in der Pressemitteilung des Landes nachzulesen ist. Interessant: Die Maskenpflicht wird fast überall zur Empfehlung umgewandelt! Weitere Beschränkungen entfallen ab Freitag, den 1. Oktober.
die Kontaktbeschränkung für private Treffen wird gestrichen.
die Abstandsregelung wird in eine Empfehlung umgewandelt.
die Maskenpflicht wird auf ÖPNV, geschlossene Räume mit Kundenverkehr sowie Arbeits- und Betriebsstätten begrenzt, somit entfällt die Notwendigkeit zur Maskentragepflicht im Außenbereich bei Unterschreitung des Mindestabstandes von 1,5 Metern.
Im Schulgebäude entfällt die Maskenpflicht vollständig.
im Einzelhandel bleibt die Maskentragepflicht im Regelfall bestehen, es sei denn, die Betreiber*innen wenden die 3G-Regelung an und kontrollieren die 3G-Nachweise.
+++ Corona-Infektionen: So ist die Lage in Ihrer Region +++
Auch Veranstalter dürfen sich freuen
Auch Gastronomie und Clubbetreiber dürften sich über die neuen Reglungen freuen.
die bisherige Betretungsbeschränkung auf 5qm pro Person entfällt nämlich.
für den Betrieb einer Gaststätte,Thermen und Saunen sowie Clubs und Diskotheken beschränken sich die Maßnahmen künftig ausschließlich auf Einhaltung von 3G!
die Auslastungsbeschränkungen und Auflagen für private und öffentliche Veranstaltungen werden gestrichen.
„So viel Beschränkung wie nötig – so viel Freiheit wie möglich: Das ist und bleibt die Richtschnur unseres Handelns“, erklärte Ministerpräsident Hans die neuen Verordnungen und ergänzte: „Mit dem ‘Saarland-Modell plus’ berücksichtigen wir jetzt die großen Impf-Fortschritte und schlagen das nächste Kapitel im Umgang mit Corona auf.“ Im Saarland sind 74 Prozent der Bürger vollständig geimpft – nur Bremen hat eine bessere Quote.