Sie schlich in Keller eines spanischen Restaurants

Miss Mexiko klaut Wein im Wert von 1,6 Millionen Euro - jetzt muss sie in den Knast!

Priscila Lara Guevara
Miss Mexiko Priscila Lara Guevara muss in den Knast!
SOLARPIX.COM

Dieser Diebstahl ging sowas von nach hinten los. Priscila Lara Guevara (29) und ihr Ehemann Constantin Gabriel Dumitru (47) haben in Spanien Wein im Wert von 1,6 Millionen Euro gestohlen. Eine Überwachungskamera zeichnete das kriminelle Team beim Diebstahl auf. Jetzt müssen die Miss-Earth-Teilnehmerin aus Mexiko und ihr Constantin in den Knast.

Miss Mexiko und Ehemann ließen sich den Weinkeller zeigen

Sie ist schön, Mode-Fan und nahm 2016 sogar bei der Wahl zur Miss Earth teil: Priscila Lara Guevara hätte eine rosige Zukunft im Beauty-Business winken können. Doch stattdessen entschied sie sich für eine kriminelle Karriere. Sie und ihr Mann checkten 2021 in das Luxushotel „Atrio“ im spanischen Cáceres nahe der Grenze zu Portugal ein – unter falschem Namen, das berichtet die britische Zeitung „Daily Mail“. Dort ließen sie sich offenbar den Weinkeller zeigen, heuchelten Interesse an Premium-Produkten vor. Ihr Objekt der Begierde: der ausgesprochen teure Wein Chateau d'Yquem aus dem Jahr 1884 (circa 350.000 Euro).

Lese-Tipp: Gruß zum Glas! Beim Weinyoga gehört das Trinken zum Training

Medienberichten zufolge sollen sich Priscila und Constantin eine fiese Masche überlegt haben, um sich satte 50 Flaschen unter den Nagel zu reißen. Die 26-Jährige soll den Rezeptionisten mitten in der Nacht dazu überredet haben, ihr einen Salat zu machen. Als der seine Theke verließ, soll Constantin zugeschlagen und den Generalschlüssel geklaut haben. Kurz darauf sei das Paar dann in den Weinkeller eingestiegen und habe Alkohol im Wert von mehr als anderthalb Millionen Euro mitgehen lassen.

Hotelinhaber: "Es dauerte 30 Jahre, die Flaschen zu sammeln"

Priscila Lara Guevara
Nach Weindiebstahl muss die ehemalige Schönheitskönigin für vier Jahre in Haft.
SOLARPIX.COM

Kurz nachdem sich die Miss und ihr Mann bereichert haben, seien sie dann aus dem Hotel geflohen, ohne auszuchecken, das berichtet „Daily Mail“. Daraufhin habe es sogar eine europaweite Fahndung gegeben. Trotz der falschen Namen, die sie im „Atrio“-Hotel angegeben hatten, sei wohl relativ schnell klar gewesen, dass Miss Mexiko involviert gewesen ist. Schlussendlich wurde das Gauner-Pärchen neun Monate später an der kroatischen Grenze zu Slowenien geschnappt. Jetzt wurden Priscila und Constantin zu vier und viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Lese-Tipp: Was passierte mit den verschwundenen Luxus-Weinflaschen in Eltville wirklich?

Tono Perez, einer der Besitzer des Hotels ist unterdessen untröstlich. Er sagte: „Die Leute denken oft über den Preis des getrunkenen Weins nach, aber für uns war es viel mehr als das. Für uns ist das etwas viel Leidenschaftlicheres, weil wir mehr als 30 Jahre gebraucht haben, um unsere Weinkollektion aufzubauen.“ Die gestohlenen Flaschen sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Neben der Haftstrafe soll das Paar deshalb auch einen Schadensersatz von umgerechnet 753.000 Euro zahlen. (dky)