„Du warst ein großes Geschenk"
Mirco Nontschew: Jetzt nehmen seine LOL-Kollegen Abschied von dem Comedian

Mit Michael Bully Herbigs (53) Show „LOL – Last One Laughing“ sorgte Mirco Nontschew (†52) noch für viele vergnügte Zuschauer. Der 52-Jährige war Bestandteil des LOL-Casts - sowohl in der ersten als auch in der dritten Staffel. Nun müssen seine Comedy-Kollegen schmerzhaft Abschied von ihm nehmen. Die TV-Persönlichkeit ist am 3. Dezember unerwartet gestorben. Nach einer rührenden Todesanzeige der Produktionsfirma folgt nun der persönliche Abschied von Mircos LOL-Kollegen. Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Klaas Heufer-Umlauf und Co. widmen dem Komiker liebevolle Worte in der „SZ“.

Todesanzeige vom ganzen LOL-Team
Es ist nur schwer zu glauben, dass der Mann, der noch vor wenigen Wochen neben ihnen am Set stand und sich sein Lachen verkneifen musste, nun nicht mehr da ist. Die LOL-Stars blicken mit großem Schmerz auf die jüngsten Ereignisse. Der Berliner wurde tot in seiner Wohnung gefunden. Die Todesursache wird noch untersucht – ein Suizid oder Fremdeinwirken wurde aber bereits ausgeschlossen. Viele Fragen müssen dennoch beantwortet werden.
Doch eines steht außer Frage: Der „Samstag Nacht“-Star wird fehlen. Das machen seine Kollegen nun auch in ihrer persönlichen „SZ“-Todesanzeige deutlich. „Danke lieber Mirco, Du warst ein großes Geschenk“, prangt in großen Lettern in der Zeitung. Darunter eine Liste mit allen Komikern, die an der dritten Staffel der Erfolgsserie beteiligt waren.
Im Video: Letzte Aufnahmen von Mirco Nontschew
Angesehener Komiker mit Ausnahmetalent
Er war nicht nur ein Geschenk, sondern auch ein Ausnahmetalent, vor dem Kollegen wie Barbara Schöneberger Bewunderung und Respekt hegten. In einem Interview mit „Bild“ verriet die Moderatorin noch vor dem Dreh von LOL: „Vor Mirco Nontschew und seinem Body-Humor hatte ich Angst. Wenn der reinkommt und seine Geräusche macht, dann kann ich nicht mehr.“ Und genau für diese Fähigkeit wird er uns für immer in Erinnerung bleiben. (lkr)