Hätten Sie's gewusst?

Das war Menowin Fröhlichs erster DSDS-Song

So startete Menowin Fröhlich in seine TV-Karriere Menowin in Top-Form
02:28 min
Menowin in Top-Form
So startete Menowin Fröhlich in seine TV-Karriere

30 weitere Videos

von Andreas Wessling

Es war schon ein etwas holpriger Start für Menowin Fröhlich in die DSDS-Welt. 2005 wollte er zum Superstar werden, aber seine sprichwörtlichen Konflikte mit dem Gesetz machten ihm einen Strich durch die Rechnung. 2010 hatte er dann endlich eine einigermaßen seriöse Phase und widmete seinen ersten Song im Rahmen der „Top 15“-Show seinem kleinen Sohn. Seine Performance von damals ist hier noch einmal im Video zu sehen.

DSDS: Skandalnudeln unter sich

Menowin Fröhlich gibt Update aus dem Krankenhaus.
Nach vielen gesundheitlichen Problemen ähnelt Menowin heute eher dem Drachenlord als einem Superstar.
Instagram/ menowin_official

Als Songbeitrag hatte er sich „I’ll be there“ von den Jackson Five ausgesucht. Ein zuckersüßer und als Erwachsener ebenfalls skandalgeplagter Junge namens Michael Jackson hatte 1970 die Vocals für diesen Klassiker eingesungen (die Version der Jackson Five gibt es natürlich auch auf „RTL+ Musik“). Es gibt leichtere musikalische Vorlagen, um in eine Castingshow einzusteigen.

Die Messlatte lag also hoch und auch wenn Menowin stimmlich eher an Jurymitglied Dieter Bohlen zu „Blue System“-Zeiten erinnert, riss er das Publikum zu „Zugaben“-Rufen und Standing Ovations hin. Die etwas in Vergessenheit geratene Musikgruppe „Blue System“ von Dieter Bohlen kann man sich übrigens auf „RTL+ Musik“ in Erinnerung rufen.

Menowin Fröhlich - nach wie vor eines der bekanntesten DSDS-Talente

Und auch wenn es am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht hat ( den holte sich Mehrzad Marashi), ist Menowin seitdem nicht mehr aus der Öffentlichkeit wegzudenken. Zuletzt macht er durch Gewichtsprobleme von sich reden.

Einen Menowin Fröhlich in Top-Form seht ihr dagegen in alten DSDS-Folgen auf RTL+.