Eltern müssen sich meist nicht sorgenMein Baby niest oft und viel: Hat es Schnupfen?
Vor allem Eltern, die ihr erstes Kind bekommen haben, neigen dazu, sehr vorsichtig zu sein und alles, was das Baby macht, zu hinterfragen. Niest das Baby häufig, fragen sie sich, ob das normal ist oder ob das Baby Schnupfen hat. Woran es liegt, dass viele Säuglinge oft niesen, erfahren Sie hier.
Niesen macht die Nase frei
Bei ihrem ersten oder zweiten Hausbesuch wird Hebamme Franziska Junge von frischgebackenen Eltern oft gefragt, ob das Neugeborene erkältet ist, da das Baby oft niest. Aber die Hebamme gibt dann meist Entwarnung. „In der Regel niesen die Kinder ganz häufig nach der Entbindung, oftmals sogar unmittelbar“, beschreibt sie. „Das sind dann Fruchtwasserreste, die in der Nase hängen.“
„Später im Laufe der ersten Tage und Wochen ist es einfach das physiologische Nasereinigen. Die Kinder können sich nicht schnäuzen. Das heißt, wenn irgendetwas in der Nase hängt, niesen sie einfach ganz häufig,“ ergänzt Franziska Junge. Niesen ist also Babys einzige Möglichkeit, sich die Nase zu putzen.
Woran erkenne ich, ob mein Baby krank ist?

Nicht nur Erwachsene, auch Babys können sich eine Erkältung einfangen. Wie bei Erwachsenen äußert sich eine Erkältung Ihres Säuglings auf unterschiedliche Weise. Babys Nase wird entweder sehr stark laufen oder verstopft sein. Weitere begleitende Symptome können sein:
Fieber (bis zu 39 Grad Celsius)
Husten
gerötete Augen
Halsweh
Appetitlosigkeit
Reizbarkeit und Ruhelosigkeit
Ohrenschmerzen, die sich durch übermäßig häufiges Berühren des Ohres äußern
geschwollene Lymphknoten unter den Achseln, am Hals und im Nacken
Vielleicht hat Ihr Baby Atemprobleme, weil seine Nase verstopft ist. Das kann Stillen und Füttern erschweren. Wenn Ihr Baby schon durchschlafen konnte, dann werden Sie jetzt wieder an die ersten Wochen nach der Geburt erinnert. Es wird wahrscheinlich nachts mehrmals wach werden, weil es Probleme beim Atmen hat und es ihm nicht gut geht.
Sollte Ihr Baby unter Fieber leiden, keine Nahrung mehr zu sich nehmen oder Anzeichen von Hals- oder Ohrenschmerzen zeigen, ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.