Massenkonsum von "Zombie-Droge" K2 in New Haven: 76 Menschen kollabieren wie Dominosteine

16. August 2018 - 21:06 Uhr

Durch K2 verwandeln sich Menschen in regelrechte Zombies

In New Haven im US-Bundesstaat Connecticut sind 76 Menschen kollabiert, nachdem sie Drogen genommen hatten. Rettungskräfte und Augenzeugen berichteten von verstörenden Szenen. Während sich die Sanitäter um einen nicht ansprechbaren Patienten gekümmert hätten, kippte schon der nächste um und dann der nächste. "Es war wie ein Domino-Effekt", sagte einer der Helfer dem Sender "Fox News".

K2 setzte 76 Menschen außer Gefecht – zwei in Lebensgefahr

Der Park nahe der bekannten Universität Yale ist laut US-Medien ein beliebter Treffpunkt für Obdachlose und Drogensüchtige. Die Parkbesucher hatten offenbar alle die sogenannte "Zombie-Droge" K2 genommen und brachen wenig später einer nach dem anderen zusammen. Bluttests müssen jetzt aber noch Klarheit bringen, was genau die 76 Menschen außer Gefecht gesetzt hat.

Die Patienten halluzinierten, übergaben sich, wurden bewusstlos oder konnten kaum noch atmen. Bei zwei Drogenkonsumenten waren die Symptome so schlimm, dass Lebensgefahr bestand. "Kommen Sie auf keinen Fall in den Park, um dieses K2 zu kaufen", warnte der Polizeichef von New Haven, Anthony Campbell. Laut Polizei wurde ein 37-Jähriger verhaftet, der die Droge an Dutzende Menschen verkauft haben soll.

Darum ist K2 so gefährlich

K2 ist eine gefährliche Modedroge – eine Art synthetisches Marihuana. Der Wirkstoff, der darin enthalten ist, wirkt aber viel stärker als das THC in einem gewöhnlichen Joint. Immer wieder passiert es, dass Menschen nach dem Konsum von K2 Halluzinationen und Krampfanfälle bekommen oder zusammenbrechen. Auch Todesfälle nach einer Überdosis sind nicht selten.

Das gefährliche an der Droge: K2 wird normalerweise in kleinen Plastikpäckchen verkauft. Darin sind getrocknete Kräuter enthalten, die mit der berauschenden Chemikalie besprüht wurden. Je nachdem wie viel von der Chemikalie in dem Paket enthalten ist, wirkt die Droge enorm stark.