Sendung heute im ZDFMarkus Lanz: Gäste und Themen der Talkshow am Donnerstag, 29. September

Ob Minister, Top-Wissenschaftler oder Stars aus TV und Musik – Markus Lanz bekommt sie alle! In seine Talkshow, die regelmäßig von Dienstag bis Donnerstag im ZDF läuft. Seit 2008 leitet der Talkmeister seine Runde im Zweiten, die meist zwischen 22:30 und 23:30 Uhr startet. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Sendungen sowie Rückblicke auf besondere Highlights aus 13 Jahren „Markus Lanz“.
Markus Lanz am 29. September: Die nächsten Sendungen, Gäste und Themen
Am Donnerstag, 29. September um 23:15 Uhr gibt es die nächste Sendung „Markus Lanz“ im ZDF.
Das sind die Gäste:
Richard David Precht & Harald Welzer: Der Philosoph und der Sozialpsychologe analysieren die deutschen Leitmedien und deren Wirkung auf die Bevölkerung
Robin Alexander: Der stellv. Chefredakteur der Welt setzt sich kritisch mit den Thesen Prechts und Welzers auseinander
Melanie Amann: Die Journalistin ist Mitglied in der „Spiegel“-Chefredaktion und erklärt, wie Themen gesetzt werden und wie verantwortungsvoller Journalismus funktionieren kann
Die nächsten Sendetermine im Überblick:
Donnerstag, 29. September 2022, 23:15 Uhr
Dienstag, 4. Oktober 2022, 23:00 Uhr
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 00:00 Uhr
Es geht weiter mit „Markus Lanz“ – Aktuelle Themen und prominente Gäste füllen die Show. Harmonisch blieb es dabei in den letzten Jahren nicht, wie diese Beispiele aus der Vergangenheit zeigen.
Lese-Tipp: Markus Lanz über Schulden: "Manchmal quälen mich immer noch Existenzängste"
Bushido 2011 bei Markus Lanz: Rap-Zoff und verbaler Nachtritt des Rappers

Im Jahr 2011 zoffte sich Rapper Bushido in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ mit dem Moderator. Denn: Thema der Sendung sollte eigentlich Bushidos gemeinsamer Song mit Peter Maffay sein, der ebenfalls mit im Studio saß. Stattdessen wollte Lanz aber lieber über Bushidos Rüpel-Vergangenheit sprechen. „Kein Dank an Lanz“, ätzte der Rapper bereits nach der Sendung gegen den ZDF-Moderator. Auch Jahre später ist Bushido noch sauer auf Lanz. Während eines gemeinsamen Twitch-Streams mit dem Youtuber Knossi sagte Bushido über Lanz: „Das ist doch ein richtiger Drecksschwanz, Alter. Ohne Witz. Brauchst mir gar nicht so kommen, mit dem hab ich noch ne Rechnung offen.“
Lese-Tipp: Bushido und seine Anna-Maria – So läuft das neue Leben in Dubai
Dschungelcamp-Streit zwischen Peer Kusmagk und Katrin Sass
![Tag 16 - Peer Kusmagk ist der neue Dschungelkönig. Foto: RTL / Stefan MenneVerwendung des Bildes für Online-Medien ausschließlich mit folgendem Hinweis und Verlinkung: Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de [LINK]: http://www.rtl.de/tv/ibes.phpNUR ZUR EINMALIGEN VERÖFFENTLICHUNG ! KEINE WEITERGABE AN DRITTE ! KEINE VERWENDUNG NACH DEM 17.02.2011 !! KEINE ARCHIVIERUNG !Suchbegriff: Dschungelcamp](https://www.rtl.de/img/99011/1327676179/c16_9/1200/tag-16-peer-kusmagk-ist-der-neue-dschungelkoenig-foto-rtl-stefan-menneverwendung-des-bildes-fuer-online-medien-ausschliesslich-mit-folgendem-hinweis-und-verlinkung-alle-infos-zu-ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus-im-special-bei-rtlde-link-httpwwwrtldetvibesphpnur-zur-einmaligen-veroeffentlichung-keine-weitergabe-an-dritte-keine-verwendung-nach-dem-17022011-keine-archivierung-suchbegriff-dschungelcamp.webp)
Damit hätte Ex-Dschungelkönig Peer Kusmagk wohl nicht gerechnet, als er 2013 die Einladung für die ZDF-Talkshow Markus Lanz annahm. Denn Schauspielerin Katrin Sass, die neben dem Entertainer auf dem Stuhl Platz nahm, ist gar kein Fan der RTL-Kultshow. Kusmagk beteuerte, dass das Preisgeld nicht sein einziger Anreiz gewesen sei in die Show zu gehen. Sass empört: „Nein, ich geh in den Dschungel, um die 50.000 Knatter mitzunehmen! Was soll denn dieser Unsinn?“ Lanz versucht zu schlichten und will die Schauspielerin unterbrechen. Umsonst! Sass weiter: „Das ist unglaublich. Sich hier hinzusetzen und zu sagen, erhobenen Hauptes raus. Ich fresse Schwänze aber erhobenen Hauptes!“
Lese-Tipp: Ärger im Dschungelcamp! Wildpinkler Helmut Berger sorgt 2013 für Ärger
Thomas Gottschalk: Entertainer fühlt sich bei Lanz übergangen

2018 nahm Entertainer Thomas Gottschalk in der ZDF-Runde von „Markus Lanz“ platz. So richtig wohl fühlte sich der ehemalige „Wetten, dass …“-Moderator bei Lanz scheinbar nicht. Denn der Talkmaster sprach zunächst lange mit dem damaligen regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. „Wir haben jetzt eine Viertelstunde über unser Land geredet. Es ging mit den Rechtsradikalen los, dann kam der Bildungsnotstand, davor die Clans und dann der Görlitzer Park“, bemerkte Gottschalk, als Lanz ihm endlich Aufmerksamkeit schenkte. Und stichelte dann hinterher: „Wer jetzt noch nicht abgeschaltet hat, will morgen nicht mehr aufwachen!” (kmo)


