"Ich bin anderer Meinung als er"Neuer Ärger für Märtha Louises Schamanen: Jetzt schießt seine eigene Mutter gegen ihn!

Durek Verrett und Prinzessin Märtha Louise
Neuer Ärger in der Presse um Durek Verrett, den Verlobten von Prinzessin Märtha Louise.
nwi alf, dpa, Lise Åserud

In einem Insta-Live hatte der Schamane Durek Verrett (48) vor einiger Zeit offen über sein Verhältnis zu seiner Mutter Veruschka Urquhart (79) gesprochen: „Ich liebe meine Mutter. Aber ich liebe meine Mutter auf Distanz.“ Wie distanziert das Verhältnis der beiden sein muss, hat die zukünftige Schwiegermama von Norwegens Prinzessin Märtha Louise (51) nun in einem Interview mit der norwegischen Zeitung „Se og Hør“ selbst verraten.

Durek Verrett kommt aus einer Familie von Schamanen

Im Februar 2019 hatte Durek auf Instagram von der Begegnung mit seiner heutigen Verlobten, der Prinzessin von Norwegen, geschwärmt. Seine Mutter habe ihm schon als Teenager gesagt, dass es so eines Tages kommen würde: „Meine Mutter sagte mir, dass mich eines Tages jemand ihrer norwegischen Herkunft finden und große Freude in mein Herz bringen würde“, jauchzte der 48-Jährige schier vor Glück. Eine Prinzessin sollte es gar sein! „Sie hatte recht. Meine Seelenverwandte hat mich gefunden“, schrieb er weiter zu einem Foto von Märtha Louise.

Seine Mutter sagt heute: Quatsch! Eine solche Weissagung habe es niemals gegeben! Und es sei nicht das Einzige, was der 79-jährigen New Yorkerin an ihrem eigenen Sohn nicht passe.

Mutter und Sohn haben keinen Kontakt mehr

Man könnte meinen, dass das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn ein gutes sei. 2016 widmete der Schamane seiner Mama liebevolle Worte zum Geburtstag auf Instagram: „Meine norwegisch-indische Königin, die mich in ihrem Bauch getragen hat. (...) Ich könnte nicht der Schamane sein, der ich bin, wenn du mich nicht dazu gebracht hättest, meine Wurzeln und Kräfte zu ehren. (...) Du bist mein Universum.“

Wohl eher ein Paralleluniversum, mit dem der 48-Jährige heute nichts mehr zu tun haben möchte, wenn man den Worten seiner einsamen Mutter glaubt. „Er macht nichts mehr mit mir“, erklärt sie den Kollegen aus Norwegen. „Weil ich anderer Meinung bin als er.“

Lese-Tipp: Auch Prinzessin Märtha Louise erklärte vor Kurzem unter Tränen, dass sie nicht mit allem übereinstimme, was ihr Verlobter sagt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Für Durek Verrett lässt Märtha Louise alles hinter sich

Schwerer Vorwurf der eigenen Mutter

Durek Verrett gilt als Schamane der Stars: Gwyneth Paltrow (50) etwa soll auf ihn schwören. Auf seiner Webseite heißt es, er sei „Schamane in sechster Generation“. In seinem Online-Shop können Interessierte spirituelle Hilfsmittel erwerben, etwa einen „Spirit Optimizer“ (zu Deutsch etwa ein „Geist-Optimierer“). Immer wieder ist da auch mal der Vorwurf dubioser Geschäftspraktiken. Nach scharfer Kritik und Rücksprache mit König Harald (86), Königin Sonja (85) und Bruder Prinz Haakon (49) verpflichtete sich Märtha Louise, ihren royalen Titel nicht mehr für gewerbliche Zwecke zu nutzen. Im November 2022 legte sie sogar alle königlichen Aufgaben gänzlich ab!

Im Interview erklärt Dureks Mutter nun, was sie vom Werken ihres Sohnes hält: „Durek hilft dir nicht dabei, ins göttliche Licht zu treten. Er nimmt dich in sein Licht, wo er dich infiltrieren und manipulieren kann.“ Harter Tobak, den die 79-Jährige da raus haut.

Veruschka fühlt sich "im Stich gelassen"

Urquhart musste während der Pandemie den Tod ihres langjährigen Partners Michael verkraften. 40 Jahre sei er an ihrer Seite gewesen, ist der Vater von Dureks jüngerem Halbbruder Brandon und soll auch eine wichtige Rolle im Leben des Schamanen gespielt haben, wie die norwegische Zeitung berichtet. Doch gemeldet habe ihr Sohn sich dazu nie.

Die 79-Jährige erzählt nun: „Ich erinnere mich an die Zeit, als er jung war - und ein guter Junge.“ Damals habe er sie immer umarmt und sei für sie da gewesen. „Aber dann kam ein Punkt, an dem das alles endete.“ Ob sie einsam sei, wird sie gefragt: „Ich bin einsam, weil meine bessere Hälfte [ihr Partner Michael] gegangen ist.“ Und so habe sie das vergangene Weihnachtsfest alleine verbracht – obwohl ihr Sohn und seine Verlobte in New York waren. „Das Alleinsein macht mir keine Angst. Was mich verletzt hat, war nicht, dass ich allein war, sondern dass sie sich nicht gemeldet haben, obwohl sie in der Nähe waren.“

So ist das Verhältnis zu Märtha Louise von Norwegen

ARCHIV - 16.05.2019, Norwegen, Oslo: Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und ihr neuer Partner, Durek Verrett, Schamane aus den USA, kommen zu einem Fernsehstudio für eine Morgensendung. Die norwegische Prinzessin Märtha Louise feiert am 22.09.2021 ihren 50. Geburtstag. Foto: Stian Lysberg Solum/NTB scanpix/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Durek Verrett und Märtha Louise von Norwegen sind seit 2019 ein Paar.
alh nwi sab, dpa, Stian Lysberg Solum

Dureks Verlobte Märtha Louise habe sie auch noch nicht persönlich kennengelernt. Sie schätze die Frau an der Seite ihres Sohnes aber als guten Menschen ein. „Ich habe mal mit ihr am Telefon gesprochen, und ich habe ihnen sogar ein Lied übers Telefon vorgesungen, um ihnen zu gratulieren.“

Durek Verrett hat sich zu den Äußerungen seiner Mutter bislang nicht geäußert. (vne)