Alarm über FrankfurtAugenblicke nach dem Start gerät Lufthansa-Jet in Not!

Nur Momente nach dem Start in Frankfurt kämpfen die Piloten von Lufthansa-Flug LH 890 mit ihrem Airbus 320!
Nach RTL-Informationen liefert eines der beiden Triebwerke am Sonntag (15. Oktober) urplötzlich keinen Schub mehr. Ein dramatischer Notfall! Die Cockpit-Crew muss das Flugzeug mit nur einer Turbine auf die richtige Geschwindigkeit bringen, sonst könnte die Lage außer Kontrolle geraten.
Piloten von Lufthansa-Flug LH 890 von Frankfurt nach Riga erklären Luftnotlage - Airbus muss sofort landen!
Der gut zehn Jahre alte Airbus 320 startet am Sonntag um 10.24 Uhr leicht verspätet in Frankfurt. In zwei Stunden und fünf Minuten soll es nach Riga (Lettland) gehen. Doch es kommt ganz anders. Ein A320 hat zwei Triebwerke, eines fällt aber in dieser sensiblen Flugphase aus. Im Cockpit müssen die Piloten jetzt alles geben. Ein Lufthansa-Sprecher zu RTL: „Die Cockpitcrew erklärte vorsorglich und verfahrenskonform für eine priorisierte Landung eine Luftnotlage.“
Unklar, ob die Passagiere davon etwas mitbekommen. Was sie aber vermutlich merken: Das Flugzeug geht direkt nach dem Start in eine scharfe Linkskurve und steigt nicht so hoch, wie es normal wäre. Nach einer weiteren Linkskurve liegt die Start-/ und Landebahn des Frankfurter Flughafens wieder direkt vor den Piloten. Das geht aus Daten des Portals Flightradar24 hervor. Der Airbus (Kennzeichen D-AIZW) setzt mit nur einem funktionierenden Triebwerk zur Landung an.
Lese-Tipp: Vom Co-Piloten zum Koks-Piloten – mutige Stewardess verhindert Start!
00:48Meeressäuger auf der Jagd! Hafenbesucher starrt plötzlich in riesiges Wal-Maul
01:28Sex statt Spielplatz! Ehefrau enttarnt untreuen Mann – dank dieser Aufnahmen
00:35Blutbad auf Kindergeburtstag! Mutmaßlicher Schütze auf der Flucht
03:05Thomas Gottschalk verwundert erneut mit Rede – „Bergdoktor"-Star Hans Sigl greift ein
01:14Explosion im Schwarzen Meer! Zwei Öltanker der Schattenflotte in Flammen
01:59Alltag mit Abstand – wie das bei Anna-Maria Ferchichi und Bushido funktioniert
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
02:14Pietro Lombardi kann sich diese Stichelei nicht verkneifen
01:27Millionen Gold- und Silbermünzen! Forscher bergen legendärstes Wrack der Welt
01:49Finales Konzert! Jasmin Wagner beendet ihre Blümchen-Ära
00:55Oh, du Beschickerte?! Mann klaut XXL-Nussknacker – und keiner greift ein
02:05Reality-Traumpaar getrennt! Hier begann die Liebesgeschichte von Darya und Fabio
02:19Mats Hummels und Freundin Nicola begeistern bei den GQ Awards
00:50Niemand bemerkt riesigen Python – bis ER zupackt!
00:49Wichtige Brücke einfach weggeschwemmt! Unwetterkatastrophe wütet weiter auf Sumatra
01:01Laura Wontorra beichtet: DAS ist meine himmlische Leidenschaft
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:52Kim (64) verliert Arme und Beine – neue Hand bringt sie ihrer Enkelin endlich wieder nahe
01:06Leiche im Kofferraum! Polizei macht gruseligen Fund nach Autounfall
03:00Hier entscheidet Stefan Raab die Show!
Lufthansa sucht die Ursache für den Ausfall des Triebwerks - Piloten üben Notfälle regelmäßig
Etwa 17 Minuten nach dem Start und dem Ausfall der Turbine ist der Lufthansa-Jet wieder sicher auf dem Boden angekommen. Doch was führte zu dem Notfall? Lufthansa zu RTL: „Die Ursache ist derzeit in Klärung. Das Flugzeug befindet sich noch zur technischen Untersuchung in Frankfurt.“ Die Fluggesellschaft betont: „Niemand wurde verletzt. Alle Passagiere und Crewmitglieder sind wohlauf.“ Laut Lufthansa hat das Flugzeug Platz für 168 Gäste. Wie viele an Bord waren, wollte die Airline auch auf Nachfrage nicht beantworten.
Der Airbus 320 kann grundsätzlich auch mit nur einem Triebwerk geflogen werden. Notfälle – wie zum Beispiel den Ausfall von Turbinen – üben Piloten regelmäßig. Wie wichtig das Training ist, das haben die Piloten von Flug LH 890 am Sonntag bewiesen.


