„Signal for Help“-Handzeichen rettete offenbar Mädchen in Ludwigshafen
19-Jähriger soll 14-Jährige vergewaltigt haben – Festnahme!

In Ludwigshafen soll ein 19-Jähriger ein 14-jähriges Mädchen zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Passanten alarmierten die Polizei, diese nahm den Mann an Ort und Stelle fest. Die Rettung der Teenagerin offenbar: Ein ganz bestimmtes Handzeichen.
Ludwigshafen: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger fest
Der 19-Jährige soll die Teenagerin am Montag dem 15. August auf einem Spielplatz missbraucht haben. Durch das so genannte „Signal for help“-Handzeichen machte die 14-Jährige Passanten auf ihr Schicksal aufmerksam. Diese alarmierten daraufhin die Polizei.
Die Beamten konnten den mutmaßlichen Täter noch an Ort und Stelle festnehmen. Dieser habe keinen Widerstand geleistet, erklärte die Polizei.
Alle aktuellen News-Videos finden Sie hier:
Tatverdächtiger nach Vergewaltigung in Jugendstrafanstalt
Der Tatverdächtige wurde am folgenden Tag dem Haftrichter vorgeführt, seitdem sitzt er wegen des dringenden Verdachtes der Vergewaltigung in einer Jugendstrafanstalt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft bestätigte RTL, dass es ein Strafverfahren geben wird.
Die 14-Jährige erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen. Sie wurde in einem örtlichen Krankenhaus untersucht.
Video: Dieses Zeichen sollten Sie kennen
"Signal for Help"-Handzeichen rettete 14-Jährige in Ludwigshafen
Bei dem „Signal for Help“-Handzeichen zeigen Opfer zuerst die geöffnete Handfläche mit einem nach innen geklappten Daumen und bilden dann eine Faust. Somit können Menschen in Gefahrensituationen heimlich Hilfe rufen.
Die Polizei sagt dazu: „Wenn Sie eine Person sehen, die ein solches Zeichen macht, verständigen Sie sofort die Polizei über Notruf.“ (jda)