Trainer hat Prostatakrebs

Nach Krebs-Diagnose von Louis van Gaal - Oranje-Team bei der WM besonders motiviert: "Kämpfen für ihn"

 FUSSBALL WM 2022 VORRUNDE GRUPPE B Senegal - Niederlande 21.11.2022 Co Trainer Danny Blind links, Trainer Louis van Gaal rechts beide Niederlande *** FOOTBALL WORLD CUP 2022 PRE-ROUND GROUP B Senegal Netherlands 21 11 2022 Co Coach Danny Blind left , Coach Louis van Gaal right both Netherlands
Louis van Gaal (r.) mit seinem Co-Trainer Danny Blind beim WM-Spiel gegen den Senegal
www.imago-images.de, IMAGO/Ulmer/Teamfoto, IMAGO/ULMER/Markus Ulmer

Bondscoach Louis van Gaal kann sich nach seinem Schicksalsschlag auf den Rückhalt seiner Spieler verlassen. Der 71-Jährige, der auch in der Bundesliga beim FC Bayern und seit Juli 2021 zum bereits dritten Mal wieder Trainer der niederländischen Nationalmannschaft ist, kämpft auch während des WM-Turniers in Katar weiter gegen den Krebs. Nun hat sich Kapitän Virgil van Dijk in bewegenden Worten zur Motivation der Mannschaft aufgrund der Erkrankung geäußert.

"Wir gehen definitiv den extra Meter für ihn"

„Wir sind alles nur Menschen. Als die Neuigkeit herauskam, war das ein Schock für uns. Es war hart. Er ist ein sehr starker Mann und wir wollten für ihn da sein. Es ist sicher nicht einfach für ihn, mit dieser Situation umzugehen, aber er macht das fantastisch“, sagte der 31 Jahre alte Innenverteidiger.

Bei den Spielern setzt die Gesundheit des Trainers durchaus zusätzliche Kräfte frei. „Er ist unser Trainer und wir kämpfen für ihn. Er ist ein toller Mensch, sehr direkt. Wir gehen definitiv den extra Meter für ihn, weil wir wissen, dass es seine letzte WM ist“, sagte van Dijk.

Der 71 Jahre alte Trainer hatte im April eine aggressive Prostatakrebserkrankung öffentlich gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon eine Operation und 25 Bestrahlungen hinter sich, sich teilweise an Abenden bei Trainingslagern dafür aus dem Team-Hotel geschlichen. Die Spieler sollten nichts mitbekommen. Van Gaal machte aber schon bald Mut, zeigte sich optimistisch, den Krebs besiegen zu können.

Im Video: Die Highlights der WM-Spiele von Montag

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Trainer hat ein klares WM-Ziel: Weltmeister!

Am Montag hatten die Niederländer ihr erstes Spiel in der Gruppe A mit 2:0 gegen den Senegal gewonnen. Cody Gakpo (84.) und der Ex-Bremer Davy Klaassen (90.+9) retteten mit ihren späten Toren den WM-Start des selbsternannten Titelanwärters. Weltmeisterlichen Glanz konnte Oranje aber noch nicht versprühen, was van Gaal egal war. „Es war ein schweres Spiel, aber wir waren effektiv und am Ende fitter als der Gegner“, analysierte der 71-Jährige.

Damit bleibt Holland in der dritten Amtszeit unter van Gaal ungeschlagen. Am Ende soll endlich der erste WM-Pokal für Oranje stehen. Van Gaal hat zumindest als Ziel den WM-Titel ausgegeben: „Wir sind hier, um Weltmeister zu werden“. Weitere Gegner sind zunächst Ecuador und Katar. 2014 waren die Mannschaft und der heutige Trainer schon einmal nah am Titelgewinn dran, der Traum platzte jedoch im Halbfinale. (jlu/dpa)