Heiratsantrag im Ziel
Nach 35 km sagt sie „Ja“: Der süßeste Erfolg bei der Leichtathletik-WM

Mehr wert als jede Medaille!
Im Rennen über 35 km kann Dominik Cerny nicht in die Medaillenentscheidung eingreifen. Der 25-Jährige hat ohnehin ein ganz anderes Vorhaben. Der slowakische Geher macht Freundin Hana Burzalova (22) einen Heiratsantrag – und das direkt hinter dem Ziel.
Dominik Cerny macht Freundin Hana Burzalova im Ziel einen Heiratsantrag

Schon aus einigen Metern Entfernung sieht Burzalova, was für eine süße Überraschung im Ziel auf sie wartet. Sie lächelt und holt am Ende von 35 km nochmal alles aus sich heraus. Was sie sieht: Lebensgefährte Dominik Cerny taucht plötzlich hinter der Ziellinie auf und geht auf die Knie.
Kaum angekommen stellt er die Frage aller Fragen. Völlig überwältigt sagt die 22-Jährige „Ja“.
Lese-Tipp: Gänsehaut-Moment beim Stabhochsprung! Nina Kennedy und Katie Moon zeigen Mega-Herz
Cerny kann sein Glück kaum fassen. Zunächst streckt er jubelnd die Faust in die Höhe, dann steckt er ihr den Ring an den Finger. Es folgen ein paar Küsse für die Liebe seines Lebens.
Fotos mit Ring am Finger
Dass Cerny (19.) und Burzalova (28.) beim Ausgang des WM-Rennens nur eine Nebenrolle spielen, ist unwichtig. Im Ziel gehört die Bühne ihnen allein. Sie feiern den wohl süßesten Erfolg bei dieser WM, der mehr wert ist als jede Medaille.
Mit dem Ring an Burzalovas Finger posieren die beiden Landsleute anschließend stolz für Fotos.
Video-Tipp: Gänsehaut! Doppel-Gold beim Stabhochspringen
Dominik Cerny: „Ich denke, es war der richtige Zeitpunkt“
„Ich habe vor zwei Tagen beschlossen, meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen", berichtet Cerny im Anschluss: „Wir sind seit fast einem olympischen Zyklus, also seit fast vier Jahren, zusammen. Ich denke, es war der richtige Zeitpunkt.“
Das Männer- und Frauen-Rennen fand am Donnerstagmorgen zeitgleich statt. Der Heiratsantag ist dabei eine besondere Motivation für ihn. „Ich habe während des gesamten Rennens daran gedacht - vielleicht war es das, was mich ins Ziel gebracht hat.“
Lese-Tipp: Eiskunstlauf-Star hatte vier Fehlgeburten - jetzt spricht sie erstmals offen darüber
Der Antrag sei eine „streng geheime Sache“ gewesen, berichtet der Geher weiter.
Immer schön, wenn ein Plan aufgeht! (pol)