Die dänische Kronprinzessin hat Corona
Prinzessin Mary wird Weihnachten isoliert von ihrer Familie verbringen

Nur wenige Tage vor Heiligabend gab das dänische Königshaus auf Instagram bekannt, dass Prinzessin Mary (49) positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Die Ehefrau von Prinz Frederik (53) befindet sich aktuell in Quarantäne auf Schloss Amalienburg in Kopenhagen. Neben der großen Sorge um den Gesundheitszustand der royalen Vierfach-Mutter steht nun zudem die Frage im Raum, wie die dänische Königsfamilie das bevorstehende Weihnachtsfest verbringen wird.
Fällt die Familienfeier auf Schloss Marselisborg jetzt aus?
Laut Palast sei sie bisher das einzige Mitglied der Königsfamilie, das positiv getestet wurde. Eigentlich wollten die Kronprinzessin, ihr Ehemann Frederik und die Kinder Prinz Christian (16), Prinzessin Isabella (14) und die Zwillinge Prinzessin Josephine (10) und Prinz Vincent (10) die bevorstehenden Feiertage bei Königin Margrethe (81) auf Schloss Marselisborg verbringen. Doch diese Pläne dürften mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Die dänischen Royals haben sich während der Pandemie stets vorbildlich an die Hygieneregeln gehalten und werden die 81-jährige Monarchin unter diesen Umständen sicherlich erst recht nicht in Gefahr bringen wollen. Ob Mary ihren Mann und ihre Kinder während der Feiertagen sehen wird, ist noch nicht klar.
Wiedersehen mit Prinz Christian fällt aus
Die Familie hat bei den Royals stets oberste Priorität und wie diverse dänische Medien berichten, hatte die Königsfamilie sich in diesem Jahr ganz besonders auf das Fest der Liebe gefreut. Besonders bitter ist zudem, dass das Wiedersehen zwischen Mary und ihrem ältesten Sohn Prinz Christian höchstwahrscheinlich auch ausfallen muss.
Der Prinz wird am 17. Dezember für zwei Wochen nach Kopenhagen zu seiner Familie reisen. Der 16-Jährige lebt aktuell auf dem 100km entfernten Internat „Herlufsholm“, um dort sein Abitur zu absolvieren. Mehrere Wochen haben sich Mama und Sohn nicht in die Arme schließen können und jetzt verhindert ihre Corona-Erkrankung das Wiedersehen der beiden.

Es ist der zweite Corona-Fall bei den dänischen Royals
Ob die Prinzessin Symptome aufweist, ist bisher noch nicht bekannt. Es ist bereits der zweite Fall bei den dänischen Royals seit Beginn der Pandemie. Vor einem Jahr hatte sich der 16-jährige Sohn von Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik, Prinz Christian, nach einem Corona-Ausbruch in seiner Schule angesteckt. (sfi)