Kohlenmonoxid-Vergiftung!
Kohlenmonoxid-Vergiftung! Teenager bricht im Bad bewusstlos zusammen - Feuerwehr evakuiert Wohnung in Krefeld

Rettung in letzter Minute! Ein Teenager ist in einer Krefelder Wohnung zusammengebrochen. Der Grund: eine defekte Gastherme. Rettungssanitäter haben den 15-Jährigen aus der Wohnung gerettet.
Beherzter Einsatz rettet Leben

Angehörige hatten den 15-Jährigen bewusstlos im Badezimmer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufgefunden. Als die Notfallsanitäter die Wohnung betraten, schlugen sofort die mitgeführten CO-Melder Alarm. Da sie den Bewusstlosen im Badezimmer sehen konnten und der Raum nicht weit von der Eingangstür entfernt war, entschieden sich die Helfer, den Teenager raus zu ziehen. Ein Entschluss, der dem 15-Jährigen womöglich das Leben rettete.
Gas strömte aus Therme im Badezimmer
Danach zogen sich die Sanitäter zurück und forderten auch die übrigen drei Bewohner auf, nach draußen zu gehen. Während der Jugendliche im Rettungswagen behandelt wurde, rückte die Feuerwehr an. Diese konnte mit Messgeräten einen sehr hohen Kohlenmonoxid-Anteil in der Luft feststellen. Als Auslöser hierfür machten sie die Gastherme aus, die im Badezimmer hing und in der anscheinend das Gas unvollständig verbrannt war. Unter Atemschutz dichteten die Feuerwehrleute die Gasleitung ab und lüfteten die Wohnung.
Teenager im kritischen Zustand
Der 15-Jährige hat so viel giftiges Gas eingeatmet, dass er mit einer Druckkammer in eine Spezialklinik transportiert werden musste. Ob ein technischer Defekt oder ein menschlicher Fehler zu dem Gasaustritt geführt hat, müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben.