So feiern die britischen Royals

Regel-Bruch zu Weihnachten: König Charles lädt zum ersten Mal Camillas Familie ein

Alles neu bei den Royals!
Wie viele andere Familien findet sich auch die britische Königsfamilie für das besinnliche Fest zusammen. König Charles (75) lädt in diesem Jahr zu einer extragroßen Runde ein. Denn erstmals sind auch die Kinder und Enkelkinder von Königin Camilla (76) dabei.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Weihnachten bei den britischen Royals

Dieses royale Weihnachtsfest könnte in die Geschichtsbücher eingehen. Die Feiertage verbringen ausgewählte Mitglieder der britischen Königsfamilie traditionell auf dem Anwesen Sandringham in Norfolk. Das bleibt auch beim ersten Weihnachtsfest nach der Krönung von König Charles (75) so.

Laut Daily Mail feiern Charles und Königin Camilla (76) dort dieses Jahr mit Prinz William (41), Prinzessin Kate (41) und deren drei Kindern, Prinzessin Anne (73) und ihrer Familie sowie Prinz Edward (59) und Herzogin Sophie (58) und ihren Kindern. Zum ersten Mal sollen auch Camillas Kinder Tom Parker Bowles (49) und Laura Lopes (45) sowie ihre Enkelkinder eingeladen sein. Außerdem soll auch Camillas Schwester Annabel Elliot (74) zu den Gästen gehören.

Lese-Tipp: „War wirklich etwas ganz Besonderes!“ Michael Begasses royale Highlights 2023

Am 25. Dezember geht es für die Familie zum Weihnachtsgottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene auf dem Sandringham-Anwesen, anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Mit den neuen Gästen könnte es auch einen neuen Ort für das Festmahl geben: Statt im Esszimmer könnte das Essen in diesem Jahr im größeren Ballsaal serviert werden, heißt es. Ein absoluter Bruch mit den Traditionen der verstorbenen Queen Elizabeth (†2022).

König Charles hält Weihnachtsansprache

Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages wird König Charles wieder seine traditionelle Ansprache zum besinnlichen Fest halten. Bei Instagram gab der Palast nun einen ersten Einblick in die aufgezeichnete Weihnachtsansprache. „Der König während der Dreharbeiten zur diesjährigen Weihnachtssendung im Centre Room im Buckingham Palast“, heißt es in der Erklärung zu einem Bild, auf dem der Monarch im dunkelblauen Anzug mit grauer Krawatte und weißem Hemd neben einem Weihnachtsbaum zu sehen ist.

„Der Centre Room öffnet sich zum Balkon des Buckingham Palasts und überblickt das Victoria Memorial und die Mall, wo sich Menschenmengen versammelten, um die Krönung im Mai zu feiern“, heißt es in dem Posting weiter. Die Übertragung der Ansprache werde auf dem Royal Channel auf YouTube am ersten Weihnachtstag erfolgen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: So war Charles erstes Jahr als König

Umweltschutz ist Charles' Herzensthema

Wie die BBC berichtet, sei bei der Aufzeichnung erstmals ein Weihnachtsbaum im Topf als Hintergrund für die jährliche Festansprache zum Einsatz gekommen. Dieser soll nach Weihnachten neu gepflanzt und im folgenden Jahr wiederverwendet werden können. An den Zweigen wurden zudem nachhaltiger Weihnachtsbaumschmuck aus Materialien wie Papier, Holz und Glas sowie Tannenzapfen und getrocknete Orangen angebracht. Laut Daily Mail könnte der Weihnachtsbaum darüber Aufschluss geben, dass Charles in seiner Rede den Umweltschutz, der ihm sehr am Herzen liegt, zum Thema macht.

Lese.Tipp: Queen Elizabeth - die Jahrhundertkönigin: Ein Leben für die Krone

Charles trat im Hinblick auf die Weihnachtsansprache im vergangenen Jahr die Nachfolge seiner Mutter an, die am 8. September mit 96 Jahren gestorben ist. Sie war im Jahr 1957 in ihrer ersten Fernsehbotschaft zum Fest zu sehen. Die Tradition der königlichen Weihnachtsansprache begann 1932 mit einem Rundfunkbeitrag von König Georg V. (1865-1936). Seine erste festliche Rede hatte Charles in der St.-Georges-Kapelle in Windsor aufgezeichnet. Dort sind die Queen und ihr im April 2021 verstorbener Ehemann Prinz Philip (1921-2021) begraben.

spot on news/tma