Irrer Feuerwehreinsatz in Köln
Mann schnippt Zigarette weg - dann explodiert sein Balkon

Er wollte nur eine auf dem Balkon rauchen... Als der Mann aus Köln die Zigarette wegschnippt, explodiert alles um sich herum. Die Feuerwehr muss die komplette Wohnung löschen. Was ist bloß passiert?
Köln: Nachbarn hören Knall und rufen die Feuerwehr

Gegen 11:20 Uhr knallt es plötzlich im Kölner Stadtteil Stammheim. Ohrenzeugen rufen sofort die Feuerwehr. „Wir haben eine Verpuffung im Balkonbereich festgestellt, sind mit zwei Einsatztruppen rein und haben eine verletzte Person gefunden“, schildert Ulrich Laschet von der Feuerwehr Köln die Situation im Express. Der Mann habe riesiges Glück gehabt und sei nur leicht verletzt.
Gaswolke auf dem Balkon löst die Explosion aus
Laut Feuerwehr stand wohl ein Gefäß mit einer brennbaren Flüssigkeit auf dem Balkon. Und das war offenbar war undicht, sodass Gas entwich. In die Gaswolke, die sich gebildet hatte, hatte der Mann vermutlich den Rest seiner Zigarette geworfen. Dann kam es zum Knall! „Die Verpuffung war so stark, dass eine doppelverglaste Fensterscheibe zu Bruch ging und das Feuer auf die Wohnung übergriff“, erklärt Feuerwehrsprecher Laschet im Express. (rsa)