Irrer Feuerwehreinsatz in Köln

Mann schnippt Zigarette weg - dann explodiert sein Balkon

ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein Mann zieht in Würzburg (Unterfranken) an einer selbstgedrehten Zigarette (Foto vom 28.05.2012). Noch vor 30 Jahren war das Rauchen allgegenwärtig. In Kneipen, im Uni-Hörsaal und Zugabteilen qualmten viele. Das hat sich geändert. Am Mittwoch (24.07.2013) steht ein Gericht vor der Frage, ob es auch starkes Rauchen in einer Mietwohnung verbieten soll. Foto: Karl-Josef Hildenbrand dpa/lby (zu dpa "Mehrheit verteidigt das Rauchen zu Hause") +++(c) dpa - Bildfunk+++
Mann zieht an Zigarette (Symbolbild)

Er wollte nur eine auf dem Balkon rauchen... Als der Mann aus Köln die Zigarette wegschnippt, explodiert alles um sich herum. Die Feuerwehr muss die komplette Wohnung löschen. Was ist bloß passiert?

Köln: Nachbarn hören Knall und rufen die Feuerwehr

 Feuerwehrfahrzeuge bei der Vorstellung der Planungen für ein Impfzentrum durch die Stadt Köln in der Feuerwache in Weidenpesch. Themenbild, Symbolbild Köln, 04.12.2020 *** Fire engines during the presentation of the plans for a vaccination centre by the city of Cologne in the fire station in Weidenpesch Theme picture, symbol picture Cologne, 04 12 2020 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage
Die Kölner Feuerwehr löscht den Balkon und die Wohnung mit 35 Einsatzkräften (Archivofoto).
www.imago-images.de, imago images/Future Image, Christoph Hardt via www.imago-images.de

Gegen 11:20 Uhr knallt es plötzlich im Kölner Stadtteil Stammheim. Ohrenzeugen rufen sofort die Feuerwehr. „Wir haben eine Verpuffung im Balkonbereich festgestellt, sind mit zwei Einsatztruppen rein und haben eine verletzte Person gefunden“, schildert Ulrich Laschet von der Feuerwehr Köln die Situation im Express. Der Mann habe riesiges Glück gehabt und sei nur leicht verletzt.

Gaswolke auf dem Balkon löst die Explosion aus

Laut Feuerwehr stand wohl ein Gefäß mit einer brennbaren Flüssigkeit auf dem Balkon. Und das war offenbar war undicht, sodass Gas entwich. In die Gaswolke, die sich gebildet hatte, hatte der Mann vermutlich den Rest seiner Zigarette geworfen. Dann kam es zum Knall! „Die Verpuffung war so stark, dass eine doppelverglaste Fensterscheibe zu Bruch ging und das Feuer auf die Wohnung übergriff“, erklärt Feuerwehrsprecher Laschet im Express. (rsa)