Klopp-Krise immer schlimmer!

Heftige Niederlage gegen Brighton: Was ist nur mit dem FC Liverpool los?

Jürgen Klopp ist völlig bedient! Als „richtig schlecht“ bezeichnete der Liverpool-Coach die Leistung bei der heftigen und hochverdienten Niederlage gegen Brighton & Hove Albion (0:3): „Ich kann mich an kein schlechteres Spiel erinnern, nicht nur mit Liverpool. Das ist wirklich ein Tiefpunkt.“

"Das ist keine Klopp-Mannschaft mehr"

Nach der sechsten Saisonniederlage rutschte Liverpool in der Tabelle auf den achten Platz ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal betrug am Samstagabend 16 Zähler. Der Verein befindet sich in der wohl schärfsten Krise, seit Klopp den Klub im Oktober 2015 übernahm. Kann die BVB-Ikone das Ruder noch herumreißen?

Lese-Tipp: Anschlagsdrohung? Vereinsführung des FC Everton muss Spiel fernbleiben

Klar ist: Die eigentlich geplante Aufholjagd nach der WM-Pause hatte spätestens schon nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Brentford am 2. Januar einen herben Dämpfer erlitten. Danach war es Liverpool-Legende Jamie Carragher, der regelrecht im TV wütete: „Ich sehe die Spieler nicht mehr sprinten, aber sie spielen immer noch mit dieser hohen letzten Linie. Das ist keine Klopp-Mannschaft mehr.“

Teure Neuzugänge zünden nicht mehr

Offenkundig ist: Die Leistungsträger der vergangenen Jahre – wie Virgil van Dijk, Jordan Henderson, Mohammed Salah oder Roberto Firmino – werden immer älter, befinden sich mittlerweile in ihren Dreißigern und sind häufig verletzt. Und dann auch noch das: Abwehrchef van Dijk zog sich gegen Brentford eine Oberschenkelverletzung zu und wird wochenlang fehlen.

Lese-Tipp: Noch zwei Vorwürfe gegen Man-City-Star: Urteil im Vergewaltigungs-Prozess

Hinzu kommt, dass sich die Neuzugänge der vergangenen Jahre nicht immer so einfügten wie erhofft. Darwin Núnez etwa, für satte 80 Millionen Euro im Sommer als großer Hoffnungsträger gekommen, steht nach 13 Liga-Einsätzen bislang bei fünf Toren – zu wenig für die Ansprüche der Reds. Nicht selten hatte sich der 23-Jährige in der laufenden Spielzeit den Spott der Fans aufgrund seiner schwachen Abschlüsse über sich ergehen lassen müssen. Nach einer schwachen WM-Teilnahme für Uruguay mangelt es dem Mittelstürmer sichtlich an Selbstvertrauen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Verpassen die Reds die Champions League?

Doch die lahmende Offensive – Mo Salah und Roberto Firmino stehen bei sieben Saisontoren – scheint nicht einmal die größte Schwachstelle in der aktuellen Mannschaft zu sein. Experten und Fans haben schon längst das Mittelfeld des FC Liverpool als Achillesferse des Teams ausgemacht. „Sie brauchen eine komplette Umgestaltung im Mittelfeld“, fordert etwa auch Ex-Spieler Carragher.

Lese-Tipp: Ex-Bundesliga-Kicker Joelinton muss nach Suff-Fahrt vor Gericht!

Klopp muss mit dem FC Liverpool schleunigst das Ruder herumreißen, um die Qualifikation zur Champions League nicht zu verpassen. Das wäre der Super-Gau! (jlu/sport.de/dpa)