Bei seinem Motocross-Team
Kimi Räikkönen ist jetzt Teamchef

Ciao Formel 1, hallo Motocross! F1-Rentner Kimi Räikkönen hat einen neuen Job. Der Finne übernimmt das Amt des Teamchefs beim Motocross-Team Kawasaki-MXGP.
Kimi lenkt strategische Ausrichtung
Von der Formel 1 hat sich der 42-Jährige mit wenig netten Worten verabschiedet. Zu viel „Bullshit“ gebe es dort, sagte Räikkönen in einem Interview. Dafür hat er jetzt Zeit für eine neue Herausforderung.
Zusammen mit dem früheren Motocross-GP-Sieger Antti Pyrhonen führt der „Iceman“ künftig das Team an, in das er schon vor Jahren investiert hat.
"Es ist kein Geheimnis, dass Motocross für mich seit vielen Jahren eine meiner großen Leidenschaften ist", sagte Räikkönen: "Aber dieses Team ist nicht das, was man ein Hobby nennen könnte; es ist sehr ernsthaft, sehr fokussiert und wir streben danach, das Beste zu sein, was wir können."
Lesetipp: Kimi vertickt seinen Edel-Ferrari
Der Finne betonte, dass er sich eher um die langfristige strategische Ausrichtung kümmern werde, weniger um das Alltagsgeschäft. „Dabei werde ich mein Wissen darüber, wie ein Team funktioniert und was es zum Erfolg auf WM-Niveau braucht, nutzen können“, so Kimi.
Nach dem letzten Rennen der Saison 2021 hatte Räikkönen seine Karriere in der Königsklasse beendet. 2007 holte er den bislang letzten Ferrari-Titel. (msc)