Zahlen, die beeindruckenKein Mensch, eine Maschine: Diese Rekorde hält Robert Lewandowski

ARCHIV - 27.06.2020, Bayern, Wolfsburg: Fußball: Bundesliga, 34. Spieltag, VfL Wolfsburg - FC Bayern München, in der Volkswagen Arena. Robert Lewandowski von Bayern küsst nach dem Spiel die Trophäe für den Torschützenkönig. Robert Lewandowski schoss mehr Tore als alle anderen Spieler. Dafür bekam er einen besonderen Pokal: die Torjäger-Kanone. (zu dpa: «Nächste Torjäger-Kanone für Lewandowski: Wird's die letzte sein?») Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters-Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Robert Lewandowski, der wohl beste Bundesliga-Stürmer aller Zeiten.
hjb dav kbe pil, dpa, Kai Pfaffenbach

Es steht offenbar fest: Robert Lewandowski wird den FC Bayern spätestens 2023 verlassen. Damit endet in München eine Ära. Eine Ära, die Lewandowski wie kaum ein Spieler zuvor geprägt hat. Weltfußballer, Tor-Maschine, Rekordhalter. Wie sehr der Pole dem Rekordmeister fehlen wird, zeigt ein nüchterner Blick auf die Zahlen, auf die zahlreichen Rekorde des Ausnahmestürmers:

Müller-Rekord ist Geschichte

Lewandowski knackt Müllers Uralt-Rekord: In der Saison 2020/21 schaffte der Pole das Undenkbare. Mit 41 Saisontoren in der Bundesliga übertrifft er den Rekord von Bayern-Idol Gerd Müller aus dem Jahr 1972. Und schnappte ihm einem zweiten Rekord weg: 43 Tore in einem Kalenderjahr – eines mehr als der „Bomber der Nation“.

Lese-Tipp: Die Zukunft des FC Bayern steht auf dem Spiel!

Er trifft und trifft und trifft: Von Dezember 2020 bis September 2021 traf Lewandowski in 13 Heimspielen in Serie – Rekord. Bisherige Bestmarke: Gerd Müller, Jupp Heynckes (12)

Der arme BVB: Acht Mal schnürte er gegen einen Verein mindestens ein Doppelpack – so geschehen gegen Borussia Dortmund. Gerd Müller kam auf sieben (jeweils gegen den Hamburger SV und Rot-Weiß Essen).

Nachfolger dringend gesucht!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Torjäger-Kanone ein Muss

Kein Kaltstarter: Acht Mal in Folge netzte Lewandowski gleich im ersten Saisonspiel ein - wieder ein Rekord.

Bundesliga-Torschützenkönig: 5 Mal in Folge holte er sich die Kanone – in diesem Jahr zum 7. Mal insgesamt. Damit zieht der mit wem gleich? Klar, Gerd Müller.

Ein Knipser in der Fremde: Sein Treffer beim 2:2 am letzten Spieltag in Wolfsburg war sein 19. Auswärtstreffer in einer Saison. Gab’s das schon mal? Natürlich nicht! Und auch insgesamt hält er den Rekord mit den meisten Auswärtstoren: 128 – auf Platz folgt Klaus Fischer (116).

Irre-Show in Wolfsburg

Bester Ausländer in der Liga: 312 Tore hat Lewandowski auf dem Konto, so viele wie kein anderer ausländischer Stürmer in den Liga. Auf Platz 2: Claudio Pizarro mit 197 Treffern.

Schnellster Hattrick der Geschichte: Was für eine irre Show. 2015 erzielte Lewandowski gegen den VfL Wolfsburg als Einwechselspieler einen Hattrick binnen 3:22, einen Viererpack (5:42 Minuten) und ünferpack (8:59 Minuten), kann man machen (wenn man es kann).

Ein Serientäter: In der Saison 2019/20 traf Lewandowski in den ersten elf Saisonspielen - neuer Startrekord. Damit überholte er Pierre-Emerick Aubameyang und Klaus Allofs.

Lewandowski lässt Messi hinter sich

Cruyff lässt grüßen: 2019/2020 gewann er mit den Bayern nicht nur das Triple aus Pokal, Meister und Champions League, Lewandowski wurde in allen Wettbewerben Torschützenkönig, das schaffte vor ihm nur Barca-Legende Johan Cruyff.

Mr. Champions League: In seinen ersten 100 Spielen in der Königsklasse gelangen Lewandowski 81 Tore – mehr als Lionel Messi (77) und Cristiano Ronaldo (64).