Während andere Märkte gar keine anbietenLidl ändert Verkauf von Böllern & Raketen im Corona-Jahr

Verkauf von Feuerwerkskörpern
Verkauf von Feuerwerkskörpern
dpa

Dass an diesem Jahreswechsel alles anders wird, dürfte uns allen bewusst sein. Mittlerweile ist klar, dass der zweite harte Lockdown dieses Jahres nicht nur über Weihnachten, sondern auch über Silvester geht – und einige Kontaktbeschränkungen mit sich bringt. Auch in Sachen Feuerwerk gibt es wegen Corona diverse Änderungen: An belebten öffentlichen Plätzen ist das Böllern in diesem Jahr verboten – um Menschenmengen zu vermeiden. Dadurch – und auch aus Umwelt- und Tierschutzgründen, wie zuletzt Hornbach und Bauhaus begründeten – wollen viele Baumärkte und Einkaufsläden Raketen & Co. gar nicht erst anbieten. Doch Lidl setzt auf eine andere Änderung im Corona-Jahr 2020.

Lidl setzt auf Abholservice

Hier soll es auch in diesem Jahr Raketen-Batterien, Leuchtspektakel und Böller in allen Variationen zu kaufen geben. Ab dem 30. Dezember liegt das Silvester-Sortiment in den Auslagen. Allerdings kann der Andrang im Discounter vermieden werden – denn in diesem Jahr bietet Lidl einen Click&Collect-Service für Feuerwerksartikel an.

Bereits seit dem 7. Dezember kann online ausgewählt werden, welche Raketen-Sets man haben möchte. Sobald sie dann verkauft werden dürfen, können die Kunden ihre Ware im Laden abholen.

Alljährliche Böller-Diskussion bekommt neues Futter

Auch wenn mit dem Corona-Aspekt ein weiteres Argument gegen den Verkauf von Feuerwerkskörpern spricht, ist die Diskussion bei weitem nicht neu. Um Haustiere oder traumatisierte Menschen aus Kriegsgebieten nicht dem Stress der lauten Knallgeräusche auszusetzen oder die Umwelt vor einer heftigen Feinstaub-Belastung zu bewahren – es gibt einige Argumente, die gegen privates Böllern an Silvester sprechen.

RTL-Redakteurin Kira Liedtke hat bereits letztes Jahr in einem Kommentar geschrieben, warum Silvester-Knallerei für sie völliger Blödsinn ist!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mehr zum Thema: So sehr leiden Haustiere an Silvester