Wie laut klingelt die Kasse bei Ex-Campern?Karriere-Booster Dschungelcamp: Micaela Schäfer legt für uns ihre Finanzlage offen
„Dschungel war einfach für mich ein absoluter Karriere- und Geldbooster“
Das sagt Micaela Schäfer (40), die 2012 im australischen Busch mit wenig Bekleidung ziemlich große Aufmerksamkeit erregt hat. Veranstaltungen, TV-Shows, Promi-Partys – auch heute ist die „Dschungelcamp-Nackt-Schnecke“ gut im Geschäft. Micaela lebt in einer schicken 125-qm-Eigentumswohnung in Berlin – und trotzdem hat sie knapp 1,5 Millionen Miese auf dem Konto und kann auch nicht mal eben so in den Urlaub. Wie kann das denn sein? Oben im Video klären wir auf.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
1,5 Millionen Kreditschulden - Micaela Schäfer achtet sehr penibel auf ihre Ausgaben

Vor der Dschungelcamp-Teilnahme vor zwölf Jahren war der Name Micaela Schäfer recht unbekannt. Durch ihre freizügige Performance am Lagerfeuer hat sich das schlagartig geändert: Vor dem Dschungel hat sie gekellnert, heute bekommt sie im Schnitt 3.000 Euro für ihre Auftritte. Micaela verdient auch heute noch gut von und mit dem Dschungelcamp. Sie besitzt mittlerweile vier Wohnungen und baut gerade ein Eigenheim. Trotzdem sagt sie: „Es läuft überhaupt nicht mega bei mir … Ich kann mir jetzt nicht einfach Urlaube leisten … geht nicht, ich habe das Geld nicht. Selbst ein Mädelsabend ist schwer für mich. Da wird dann schon aufs Geld geguckt.“ Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?
Doch, das tut es. Denn Micaela Schäfer sorgt mit ihrem Geld ganz spießig sehr viel für ihre Zukunft vor. Und auch die von ihrer geliebten Mama. „Ich bin einfach clever und habe Prioritäten gesetzt“, erklärt die 40-Jährige. Denn sie will nie wieder im Plattenbau leben, wie sie es in ihrer Kindheit musste – auch nicht, wenn sie in Reality-Rente geht.
Und bis dahin hält sie ihre Kohle zusammen und will ihre Kreditschulden von fast 1,5 Millionen Euro abzahlen, statt im Luxus zu schwelgen. „Ich muss noch viele, viele Jahre viel Geld verdienen, damit mein Konstrukt nicht zusammenbricht“, sagt uns Micaela.
Cosimo Citiolo lebt im Hier und Jetzt und haut die Kohle nur so raus

Ganz anders sieht das bei Ex-Dschungelcamper Cosimo Citiolo aus. Auch er schlägt ordentlich Kapital aus seinem gestiegenen Bekanntheitsgrad. Aber: Der „Checker vom Neckar“ haut seine Kohle auch direkt wieder auf den Kopf! Fürs Alter vorsorgen? Nicht Cosimos Ding: „Ich mache so was nicht. Ich investiere, was ich heute brauche. Heute will ich gutes Essen, also investiere ich in gutes Essen. Heute will ich einen geilen Pulli. Dann kaufe ich mir einen geilen Pulli.“
Vor dem Dschungelcamp ist Cosimo sogar wegen krasser Fehlinvestitionen in die Insolvenz gerutscht. Um finanziell über die Runden zu kommen, sagt der ehemalige Frisör von sich selbst: „Ich bin von Reality-Formaten abhängig.“
Im Gegensatz zu Micaela braucht der Mann einfach mal einen guten Finanzberater, sagt Künstler-Manager Markus Krampe. Als Experte auf dem Gebiet Promi-Gagen erklärt er oben im Video auch, was die aktuellen Dschungelcamp-Stars an Kohle so einstreichen.
Playlist: Alle Dschungelcamp-Highlights im Video
Das Dschungelcamp auf RTL+ streamen
Noch nicht genug vom Dschungelcamp-Wahnsinn? Auf RTL+ stehen viele vergangene Dschungelcamp-Staffeln jederzeit zum streamen bereit. (kpl)