32-Jährige in U-Haft Kalletal (NRW): Alleinerziehende Mutter soll ihre Kinder sexuell missbraucht haben

Die Polizei hat eine alleinerziehende Mutter aus Kalletal im Kreis Lippe festgenommen. Sie soll ihre Kinder schwer sexuell missbraucht haben. Die 32-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen. Ihre Kinder im Alter von fünf, acht und elf Jahre kamen in Obhut, wie die Ermittler am Dienstag mitteilten.
Polizei kam Mutter durch Ermittlungen in einem anderen Fall auf die Spur
Die Mutter sei bereits vergangenen Mittwoch festgenommen worden. Die Polizei durchsuchte die Wohnung der Alleinerziehenden mit Datenträger-Spürhunden. Am Dienstag sollte eine weitere Durchsuchung stattfinden. Mit einem Ergebnis ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber vorerst nicht zu rechnen. „Die Ermittlungen dauern an“, hieß es in einer Mitteilung.
Die Polizei Bielefeld hatte nach eigenen Angaben durch „IT-Auswertungen“ in einem Verfahren einer anderen Behörde Hinweise auf den Fall in Kalletal bekommen. Der Ort mit rund 13.000 Einwohnern liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen an der Weser.
Keine Verbindung zu anderen großen Missbrauchsfällen
Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Detmold gibt es bei den laufenden Ermittlungen derzeit aber keine Hinweise auf Verbindungen zu den großen Missbrauchsfällen der vergangenen Jahre in Nordrhein-Westfalen. Dazu zählen der Missbrauch auf einem Campingplatz bei Lügde, rund 50 Kilometer entfernt von Kalletal, und die Missbrauchskomplexe Bergisch Gladbach und Münster. (dpa/jgr)