RTL trifft den Fitness-Influencer am Flughafen

Julian Zietlow nach Drogenpartys wieder in Deutschland: Meine Kinder werden mich später mutig finden!

von Marina Fiebert, Denise Gatzweiler und Deborah Göpferich

Im grünen Jogger, mit einer Bauchtasche und einem großen Koffer im Schlepptau – so kommt Julian Zietlow am Sonntagmorgen in Berlin an. Den langen Flug von Thailand aus hat er gut weggesteckt; er ist erstaunlich gut drauf. Dabei wird ihm bewusst gewesen sein, welche Fragen gleich auf ihn zukommen werden. Schließlich machte der Fitness-Influencer in den vergangenen Wochen mit Drogengerüchten, seiner angeblichen Zugehörigkeit zu einer ominösen Sekte in Thailand sowie einem Sex-Video Schlagzeilen. „Ich lebe nur noch nach Gefühl“, erklärt er uns, als wir ihn kurz nach seiner Landung am Flughafen in Berlin treffen.

Julian Zietlow findet sein neues Leben „übergeil“

Nach den ganzen Schlagzeilen stellt sich natürlich vor allem eine Frage: Wie geht es Julian aktuell? Und die Antwort liegt für ihn auf der Hand: gut! Mehr noch, er bezeichnet sein neues Leben im RTL-Interview als „übergeil“. Und das, obwohl sein neuer Alltag hauptsächlich ohne seine Kids stattfindet. Zumindest in letzter Zeit.

Sorgen macht im das nicht. Ganz im Gegenteil. „Meine Kinder werden später mal sagen: ‘Papa, das war das Mutigste, was hier jemand gemacht hat. Und du zeigst uns, dass man für die Liebe um die Welt reist und dass Liebe auch viel mit Energie zu tun hat und man sich nicht täglich sehen muss’“, ist sich der Familienvater sicher. "Leute sagen, wir sind dafür verantwortlich, die Kinder glücklich zu machen, dabei können die das selber. Kinder dürfen auch durch Traumata gehen", erklärt er, „sie müssen nicht durch ihre Helikoptereltern beobachtet werden.“ Worte, die überraschen. Denn: Zietlow selbst hatte in der Vergangenheit mehrfach öffentlich darüber gesprochen, durch die frühe Trennung seiner Eltern ein Trauma erlitten und jahrelang damit zu kämpfen gehabt zu haben.

Eine Zeit, die er nach eigenen Angaben hinter sich gelassen hat. Er sei jetzt in seiner „Higher Mindness“ unterwegs und fokussiere sich auf sich selbst. Dabei geholfen habe ihm seine „spirituelle Ehefrau“ Kate, zu der er eine Anziehung spüre, die „ich so noch nie erlebt habe“. Aussagen, die seiner Ehefrau Alina Schulte im Hoff, mit der 18 Jahre zusammen war, einen Stich versetzen dürften.

Lese-Tipp: Julian Zietlow: Erwachen dank Ayahuasca? Die Risiken der halluzinogenen Droge

Julian Zietlow - Sex, Drogen und Eskapaden statt Fitness-Content

Julian Zietlow gehört eigentlich zu den erfolgreichsten Fitness-Influencern Deutschlands – doch plötzlich wurde es still um ihn. Über ein Dreivierteljahr tauchte der Unternehmer, der sich mit Online-Trainingsprogrammen, Nahrungsergänzungsmittel, Mode und Co. ein beeindruckendes Imperium aufgebaut hat, komplett ab. Er ließ seine Frau Alina Schulte im Hoff und die zwei gemeinsamen Kinder zurück, um sich in Thailand selbst zu finden. Und damals rechnete wohl niemand damit, mit welchen Paukenschlag er zurückkommen würde…

Lese-Tipp: Julian Zietlow und Alina Schulte im Hoff - Teenagerliebe auf Abwegen

Aber von Anfang an: Schon 2022 bröckelte die perfekte Hülle von Julian Zietlow. Denn während es nach außen hin den Anschein hatte, sein Leben sei perfekt, gestand er in einer Podcastfolge mit Influencer Ferdinand Beck: „Ich hab erreicht, was ich wollte. Ich hatte eine geile Familie. Ich stand auf den Malediven. Es war alles cool, aber ich war unglücklich.“ Dann habe er angefangen, die ersten Drogen zu nehmen. Nach eigener Aussage zunächst psychedelische Pilze – später LSD. Sein Content veränderte sich, wurde spiritueller und skurriler. Julian Zietlow auf der Suche nach seinem „höheren Selbst“... Dann folgte der endgültige Rückzug.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Julian Zietlow meldet sich zurück - mit seiner „spirituellen Ehefrau“ im Gepäck

Fans machten sich Sorgen um Julian Zietlow, der sich Berichten zufolge wie sein Kumpel Ferdinand Beck in Thailand dem sektenähnlichen „Bashar-Kult“ angeschlossen haben soll. „Ich habe Julian Zietlow mitgenommen und ihm das Leben gezeigt. Jetzt ist er am Start. Und du kannst auch am Start sein“, brachte Beck mit Instagram-Statements die Gerüchteküche zum Brodeln.

Nun ist Zietlow zurück – als selbsternannter „Vollzeit-Hippie“, gemeinsam mit seiner „spirituellen Ehefrau“ Kate. In Videos, die er mittlerweile teilt, tanzt er unter anderem zu dem Song „Willst du mit mir Drogen nehmen“, knutscht rum und veröffentlicht sogar Sex-Clips. Die Folge: Sein Instagram-Account wurde gesperrt und Julian und Kate teilen ihren pikanten Content ab sofort auf der Plattform OnlyFans.

Lese-Tipp: Julian Zietlow küsst 'ne andere! Jetzt spricht die Mutter seiner Kinder

Hier finden Sie Hilfe in schwierigen Situationen

Sollten Sie selbst Probleme mit Alkohol oder Drogen haben und/oder von Suchtproblemen betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen! Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, anonym mit anderen Menschen über Ihre Gedanken zu sprechen. Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich. Wenn Sie schnell Hilfe brauchen, dann finden Sie unter der kostenlosen Telefon-Hotline des DRK unter 06062 / 607 67 Menschen, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.