Schmeckt nicht nur KindernCremige One-Pot-Pasta à la Jamie Oliver
Leckere Pasta lieben viele, meist sind sie auch schnell gemacht. Nur der Abwasch danach ist lästig. Neben Tellern und Pfanne fällt dazu auch immer ein Topf an. Doch den kann man sich sparen, verrät der britische Starkoch Jamie Oliver in seinem neuen Kochbuch „ONE: Geniale One Pot Gerichte“*. In der Berliner Arche kocht er mit acht Kindern und Jugendlichen ein Pasta-Rezept und zeigt, wie Nudeln in nur einer einzigen Pfanne zubereitet werden können. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Arbeit. Wie das genau funktioniert, sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Noch mehr leckere Gerichte aus dem neuen Kochbuch von Jamie Oliver, finden Sie hier.
Nudeln einfach in der Pfanne köcheln
Der berühmte britische Koch Jamie Oliver zaubert in der Berliner Arche eine Pappardelle-Pasta mit Wurst und Tomatensauce und begeistert die Kinder und Jugendlichen damit, wie einfach leckeres Essen sein kann.
Zutaten:
eine Bratwurst vom Schwein oder vegetarische Bratwurst
eine Knoblauchzehe
einen Teelöffel Fenchelsamen
200ml passierte Tomaten
Salz und Pfeffer
Pappardelle oder 125g frische Lasagneblätter
½ Bund Basilikum oder Petersilie
Parmesan oder einen anderen Hartkäse
optional: italienischer Rotwein
Zubereitung:
Die Bratwurst wird ausgequetscht und in einer Pfanne mit etwas Öl angebraten. Dazu kommt der Knoblauch, fein geschnitten, und wer mag, kann Fenchelsamen dazugeben. Alles wird gemeinsam angebraten. Wer möchte, kann nun einen Schuss italienischen Rotwein in die Pfanne geben und ihn verkochen lassen. Für Kinder funktioniert das aber auch wunderbar ohne Wein. Danach alles mit den passierten Tomaten bedecken sowie mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Jetzt kommen die Pappardelle direkt in die Pfanne. Alternativ kann man aber auch frische Lasagneblätter – in Streifen geschnitten – nutzen. Dazu gibt man einen Schuss heißes Wasser aus dem Wasserkocher. Die Pasta so lange köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind und die Sauce etwas andickt. Zum Schluss noch etwas geriebenen Parmesan und fein gehacktes Basilikum oder Petersilie über die Nudeln geben. Guten Appetit!
So einfach kann Pasta in nur einer Pfanne gekocht werden. Dann fällt der Abwasch auch deutlich leichter. Auch die Kinder aus der Arche sind begeistert von diesen simplen Kochkünsten.
Fleischlos einfach mit Kürbis kochen
Als vegetarische Alternative kann das Gericht auch mit einer vegetarischen Wurst gekocht werden. Wer keine Lust auf Fleischersatzprodukte hat, kann auf Kürbis zurückgreifen. Dazu wird der Kürbis in kleine Streifen geschnitten, mit Knoblauch, Chili und Zimt angebraten und die Nudeln mit etwas heißem Wasser in die Pfanne gegeben. Dazu kommen auch hier Kräuter und etwas Gewürz. (nba)
Noch mehr fleischlose Pasta-Rezepte, die Sie in wenigen Minuten nachkochen können, hat Fernsehkoch Steffen Henssler, so wie seine vegane Bolognese.
Wer Pasta lieber mit Fleisch ist, kann seine leckere Carbonara ausprobieren.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.