RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

  • Name:
    Jamie Oliver
  • Beruf:
    Koch, Gastronom, Kochbuchautor
  • Geboren am:
    27. Mai 1975
  • Geburtsort:
    Clavering, Essex, England
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Jamie Oliver ist einer der berühmtesten Starköche Englands. Seinen Durchbruch erlangte er mit seiner ersten Kochsendung „The Naked Chef“ von 1999 bis 2001.

Jamie Oliver wuchs im englischen Clavering in der Nähe von Cambridge auf. Seine ersten Berufserfahrungen in der Küche sammelte er im Pub seines Vaters. Nach dem mittleren Schulabschluss absolvierte er eine schulische Hauswirtschafts-Ausbildung am Westminster College in London und erlernte das Kochen. Im Anschluss fand er eine Stelle im Neal Street Restaurant des italienischen Kochs Gennardo Contaldo. Einer seiner Arbeitskollegen war der bekannte deutsche Fernsehkoch Tim Mälzer. Während seiner Tätigkeit im Restaurant River Café wurde das Fernsehen auf ihn aufmerksam. Der Durchbruch gelang ihn mit seiner Sendung „The Naked Chef“ im Jahr 1999. In dieser Zeit war er im Restaurant Monte´s angestellt. 2003 gründete er seine Restaurantkette Jamie´s Italian, die 2019 Insolvenz anmelden musste. Jamie Oliver heiratete im Juni 2000 seine Partnerin Juliette Norton, mit der er fünf Kinder hat.

Jamie Olivers soziales Engagement

Nach dem großen internationalen Erfolg seiner Sendung „The Naked Chef“ eröffnete er im Jahr 2002 im Rahmen der Reihe „Jamie´s Kitchen“ ein Restaurant namens „Fifteen“. Das in London ansässige Lokal bot sozial benachteiligten und arbeitslosen Jugendlichen die Option, kochen zu lernen und einen Arbeitsplatz in der Gastronomie zu finden. Im Rahmen der Kampagne „Feed me better“ verfolgte Oliver das Ziel, die Qualität des Essens in britischen Schulkantinen zu verbessern. Er wollte die Schüler mit diesem Projekt von einer gesunden und bewussten Ernährung überzeugen. Ein ähnliches Konzept hatte die Sendung Ministry of Food im Jahr 2008, als Oliver den Einwohnern von Rotherham gesunde Rezepte mit frischen Lebensmitteln näherbringen wollte.

Jamie Olivers Arbeit in der Kritik

Jamie Oliver hat für sein Wirken nicht nur Lob eingeheimst. In einigen Filialen seiner Kette wurden unhygienische Küchengeräte und verfaulte Lebensmittel gefunden. 2014 wurde eine Metzgerei, die auf seinen Namen lief, wegen schlechter Hygiene vorübergehend geschlossen.