Mutter überglücklich

Jamie (4) kann dank Wundermelone endlich wieder einschlafen

Unerwartete Einschlaf-Hilfe: Jamie Brown kuschelt mit seinem neuen Kumpel, Melone "Mel".
Unerwartete Einschlaf-Hilfe: Jamie Brown kuschelt mit seinem neuen Kumpel, Melone "Mel".
© Kennedy News and Media

12. Oktober 2021 - 10:21 Uhr

Mutter verzweifelt: Sohn Jamie hat monatelang schlimme Einschlafprobleme

Nur zwei Stunden Schlaf - und das über Monate! So erging es der Schottin Claire Brown und ihrem Sohnemann Jamie. Über viele Wochen hinweg kämpft der Kleine mit schlimmen Einschlafproblemen – bis er bei Aldi eine Wundermelone entdeckt, die alles verändert.

Klein Jamie im Bann der Honigmelone

Es seien die besten 99 Pence (umgerechnet 1,16 Euro) gewesen, die sie je ausgegeben habe, schwärmt Mama Claire im Interview mit "Kennedy News and Media". Beim Einkaufen im Discounter entdeckt ihr Sohn Jamie eine Honigmelone, die den Kleinen völlig verzaubert. Schon auf dem Nachhauseweg im Auto bemerkt Claire, dass Jamie die Melone neben sich auf den Rücksitz legt. "Als wir nach Hause kamen, tapste er mit der Melone durchs Haus. Er spielte mit ihr oder legte sie neben sich, während er sich mit seinen anderen Spielsachen beschäftigte", berichtet die 31-Jährige.

"Mel" sei Dank: Plötzlich kehrt nachts wieder Ruhe ein

Am Abend verkündet Jamie seiner Mama, er würde nun mit der Melone, die er auf den Namen "Mel" tauft, ins Bett gehen. "Als Mutter weißt du, wann du dich auf Diskussionen einlässt und wann besser nicht – und ich war zu müde, um dagegen anzukämpfen", so Claire Brown. Dass der Mutter jedes Mittel recht war, um ihren Sohn zum Zubettgehen zu bewegen, ist wenig verwunderlich.

Wochenlang habe sie nur zwei Stunden pro Nacht geschlafen, berichtet sie "Kennedy News and Media". Jamie habe abends einfach nicht zur Ruhe finden können und sei nachts ständig aufgewacht. "Ich hatte schon völlig verquollene Augen, war abhängig von Koffein und sah aus wie ein Zombie", erinnert sich die Schottin aus Falkirk. Doch schon ab der ersten Nacht, in der sich Jamie an seinen neuen Kumpel "Mel" kuschelt, kehrt im Brown-Haushalt wieder Ruhe ein.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:
Jamie und Kumpel "Mel"
Jamie und "Mel": Ein unzertrennliches Duo - bis "Mel" nach 6 Tagen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreitet.
© Kennedy News and Media

„Ich danke Gott für diese Melone!“

Es ist die erste Nacht seit Monaten, in der alle Familienmitglieder der Browns wieder durchschlafen – ganze sieben Stunden verweilt Jamie in seinem seligen Schlaf. Seine Melone hält er dabei im Arm. Mutter Claire kann ihr Glück kaum fassen: "Ich machte ein Foto davon, um der ganzen Familie zu zeigen, dass er wirklich schlief, zum ersten Mal seit langer Zeit." Und so verbringt Jamie auch die nächsten Nächte mit "Mel" an seiner Seite - bis dieser an Tag sechs schon völlig weich und schrumpelig ist. Schweren Herzens entscheidet Claire, dass die Melone nun aus dem Bett ihres Sohnes verschwinden muss. Und dann geschieht wieder etwas völlig Unerwartetes: Jamie schläft von da an auch ohne "Mel" jede Nacht durch.

"Ich vermute, dass er sich nach den fünf oder sechs Nächten guten Schlafs wieder an seine normale Schlafroutine gewöhnt hatte", erklärt sich die Mutter das Phänomen. Trotzdem sei die ganze Geschichte für sie wie ein Wunder, schwärmt Claire Brown. "Ich danke Gott für diese Melone!"

Im Video: Ab ins Bett - so können Kinder das Einschlafen lernen

Auch Ihr Kind hat Einschlafprobleme? Diplom-Sozialpädagogin Eva Solmaz kennt drei tolle Methoden, die dem Nachwuchs das Zubettgehen erleichtern, zum Beispiel ein Belohnungsheft mit Stickern oder Anti-Monster-Spray. Wie genau das funktioniert und welche Methode für welches Alter geeignet ist, erklärt unsere Expertin im Video. (dhe)