Itzehoe in FlammenVier Brände in nur 90 Minuten

Feuerwehr bei Brand
Brand in Itzehoe
unbekannt

Die Polizei jagt einen Feuerteufel in Itzehoe, Schleswig-Holstein.
In der Nacht zu Dienstag mussten Polizei und Feuerwehr zu gleich vier Bränden in Itzehoe ausrücken. Betroffen waren zumeist von fremder Hand entzündete Mülltonnen und Abfallcontainer, in einem Fall ging ein Fahrzeug in Flammen auf – Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Ein oder mehrere Brandstifter

Feuerwehr Itzehoe
Brand in Itzehoe
unbekannt

Gegen 01.00 Uhr suchten die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe den Karnberg auf, weil dort Abfallbehältnisse an einem Mehrfamilienhaus brannten – die Einsatzkräfte evakuierten vorsichtshalber die Bewohner des Gebäudes. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr gelang es Beschädigungen an dem Wohnobjekt zu verhindern.

Nur kurz danach meldeten Zeugen weitere Feuer aus dem Reichenberger Weg, vom Marienburger Platz und aus der Königsberger Allee. In den zwei erstgenannten Fällen waren erneut Zäune und Container betroffen, in der Königsberger Allee brannte die Front eines Skoda Oktavias. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar, die Ermittlungen in dieser Sache hat die Itzehoer Kripo übernommen.

Immer wieder Brandstiftung in Itzehoe

Zuletzt wurde die Stadt in Schleswig-Holstein immer wieder Opfer von Brandstiftungen. Bereits am vergangenen Dienstag hatten abends mehrere Müllcontainer in Itzehoe gebrannt.

Zeugen, die im Zusammenhang mit einer der Taten verdächtige Personen beobachtet haben, sollen sich mit der Polizei in Itzehoe unter der Telefonnummer 04821 / 6020 in Verbindung setzen.(jsc)