Erstickten sie an Pestiziden?

Zwei Frauenleichen in Maisfeld entdeckt - Landarbeiter festgenommen

Diese beiden Frauen wurden in Italien tot in einem Maisfeld gefunden.
Diese beiden Frauen wurden in Italien tot in einem Maisfeld gefunden.
© ROPI Press/Collage RTL

06. Juli 2021 - 20:29 Uhr

Frauen campierten offenbar in dem Maisfeld

Eine der beiden Frauen hatte es Freitagmorgen noch geschafft, den Notruf zu alarmieren: "Hilfe, ein Mähdrescher hat uns überfahren. Meine Freundin ist tot und ich bin verletzt", soll sie italienischen Medien zufolge gesagt haben. Dann brach die Verbindung ab. Gut 36 Stunden später entdeckten Polizei und Feuerwehr Sara und Hanan schließlich tot in einem Maisfeld – nun gab es eine Festnahme.

Tod durch giftige Pestizide?

Am Sonntag hatte die Polizei einen Landarbeiter festgenommen und ein "landwirtschaftliches Fahrzeug" sichergestellt, das jetzt auf etwaige Spuren untersucht wird. Dabei soll es sich allerdings nicht um einen Mähdrescher, sondern um eine Maschine zum Sprühen von Pestiziden und Herbiziden handeln, wie "Corriere della Sera" berichtet. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen – auch gegen den Eigentümer des landwirtschaftlichen Betriebs, der den Festgenommen Berichten zufolge engagiert haben soll. Dieser habe bei einer Vernehmung ausgesagt: "Ich habe nichts bemerkt."

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die getöteten Frauen, die als Sara E. J. (28) und Hanan N. (32) identifiziert worden sind, in dem Maisfeld in San Giuliano Milanese (Italien) campierten, als die Maschine anrollte. In dem provisorischen Lager drei Kilometer südöstlich von Mailand sollen Decken, Alkoholflaschen, Alufolie und Mobiltelefone gefunden worden sein. Wie italienische Medien außerdem berichten, sollen die Angehörigen der Opfer bestätigt haben, dass die Marokkanerinnen keinen festen Wohnsitz hatten, abwechselnd bei Freunden oder Familie unterkamen. Ob sie von den Spritzarmen der Landmaschine tödlich getroffen und womöglich mitgeschleift wurden, oder die giftigen Dämpfe der Pestizide zum Tod der jungen Frauen führten, muss nun geklärt werden. (cwa)