Was für ein Fund!
Israel: Hobby-Taucher findet 900 Jahre altes Kreuzritter-Schwert
Diesen Tauchgang wird ein Hobby-Taucher nicht so schnell vergessen. Vor der israelischen Küste entdeckte der Mann unter Wasser ein antikes Schwert. Laut Expertenschätzung soll die Waffe über 900 Jahre alt sein und einst einem Kreuzritter gehört haben. Kobi Sharvit von der IAA-Abteilung für Meeresarchäologie findet den Fund „erstaunlich“ und hat ziemlich konkrete Vorstellungen, wie der Besitzer des Schwertes damals ausgesehen haben muss, wie er im Video erklärt.
Ehrlicher Finder wurde ausgezeichnet
Wie die israelische Altertumsbehörde (IAA) mitteilte, wurde die drei Meter lange Waffe auf dem Meeresgrund des Mittelmeers in einer natürlichen Bucht nahe der Hafenstadt Haifa gefunden. Die Bucht diente wahrscheinlich als Unterschlupf für durchreisende Seeleute, so Kobi Sharvit.
Unterströmungen hatten das Schwert, das komplett mit Muscheln und Meeresorganismen verkrustet war, nach knapp einem Jahrtausend auf dem Meeresgrund freigelegt. Dort entdeckte es der Amateur-Taucher. Dieser wurde für seine Ehrlichkeit bei der Abgabe des seltenen und wertvollen antiken Relikts mit dem „Preis für herausragende Bürger" ausgezeichnet, wie die „Times of Israel“ berichtet.
Nir Distelfeld, ein Inspektor der IAA, sagte in einer Erklärung, dass das Kreuzritterschwert in „perfektem Zustand" sei. Es soll nun gereinigt und restauriert werden, damit es in neuem Glanz erstrahlt und ausgestellt werden kann. (csp)