Da war die Drohne weg!
Irres Video! Krokodil schnappt sich Kamera
Irres Video aus Australien: Mit einer Drohne versucht ein Kameramann ein Krokodil aus nächster Nähe zu beobachten. Doch das Reptil reagiert blitzartig, springt aus dem Wasser und schnappt sich die Drohne, von der nicht mehr viel übrig bleibt. Passiert ist das Kameramann Dane Hirst in der Nähe der nordaustralischen Stadt Darwin.
Auge um Auge mit Krokodil-Maul
"Ich ließ die Drohne über einer kleinen Lagune im Crocodylus Park aufsteigen. Die Krokodile waren alle sehr scheu, aber ein Krokodil hielt die Stellung und beäugte die Drohne sehr genau“, erzählt Dane Hirst. Das weniger schüchterne Reptil sollte dann für Fotos herhalten. „Ich dachte mir, toll, ich nehme diesen Kerl. Von ihm kann ich ein paar anständige Aufnahmen machen“ so Hirst. Dann ging alles ganz schnell. „Ich richtete die Drohne aus und bewegte mich über das Tier hinweg. Während ich das tat, schaute ich zur Lagune hinauf und sah ein Krokodil senkrecht aus dem Wasser auftauchen und hörte das Geräusch, wenn sich die Kiefer eines Krokodils zusammendrücken.“
Der ungewöhnliche Vorfall ereignete sich, als die Australian Broadcasting Corporation einen Dokumentarfilm anlässlich des 50. Jahrestages des Verbots der Krokodiljagd im Northern Territory drehte.
Der hatte anfangs noch Sorge wegen des technischen Schadens. "Ich schaute auf meinen Controller und siehe da, der Bildschirm war leer und es gab keine Verbindung. Ich dachte: 'Oh wow, das war eine brandneue Drohne, das werde ich meinem Chef nur schwer erklären können’“, erklärt Dane Hirst. Angesichts nun weltweiter Bekanntheit wird der Chef ihm zu diesem Coup wohl eher gratulieren. (kra)