Pilot (79) wird bewusstlos
Irre Notlandung in den USA! Passagierin (68) übernimmt Steuer eines Kleinflugzeugs

Notfall über den Wolken!
Es ist ein Schockmoment für eine 68-Jährige: Sie sitzt in einem Kleinflugzeug – plötzlich wird der Pilot bewusstlos. Kurzer Hand übernimmt sie das Steuer und landete die Maschine. Allerdings nicht ganz unfallfrei.
Bruchlandung rettet Passagierin das Leben
Das hat sich die 68-Jährige wohl anders vorgestellt: Sie ist am Samstag mit dem 79-jährigen Piloten in einem Kleinflugzeug unterwegs. Nach Angaben der Staatspolizei starten die beiden vom US-amerikanischen Westchester County im Bundesstaat New York. Sie sind auf dem Weg zu Martha’s Vineyard, einer größeren Insel vor der Südküste von Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts. Im Landeanflug passiert es dann: Der 79-Jährige verliert das Bewusstsein. An Bord befindet sich genau eine weitere Passagierin. Diese zögert keine Sekunde und greift beherzt ein. Das rettet zumindest ihr das Leben.
Lese-Hinweis: Kleinflugzeug ab - wie durch ein Wunder überleben ALLE Insassen!
Denn sie kann die Maschine landen, etwa um 15.15 Uhr auf einer Wiese in der Nähe der Landebahn des Flughafens der Insel. Ganz sanft ist die Landung aber nicht: Der Aufprall bricht den linken Flügel in zwei Teile, so die Polizei.
Der Pilot wird mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Boston gebracht. Er befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Allerdings ist unklar, ob dieser durch den Aufprall oder den vorangegangenen medizinischen Vorfall hervorgerufen wurde. Die Frau bleibt unverletzt, wird aber später auch im Krankenhaus vorsorglich untersucht.
Lese-Hinweis: Sie suchten Schutz, dann kam der Tod: Fünf Menschen sterben bei Flugzeugabsturz
Vorfall erinnert an Kennedy-Absturz
Zu den Personen macht die Polizei keinen näheren Angaben. Nur, dass sie beide in Connecticut leben.
Laut MV Times war die Hauptverkehrslandebahn des Flughafens für mehr als zwei Stunden gesperrt, um das Wrack zu bergen. Es wurde an einen sicheren Ort gebracht, so die zuständige Behörde. Neben der Staatspolizei untersuchen auch das National Transportation Safety Board und die Federal Aviation Administration den Absturz.
Der Vorfall erinnert an ein historisches Ereignis: Denn der Absturz geschah unmittelbar vor dem Jahrestag des berüchtigten Absturzes der Piper Saratoge, in dem John F. Kennedy Jr., seine Frau und seine Schwägerin 1999 im Meer vor Martha’s Vineyard starben.
Ob der 79-jährige Pilot das Unglück überlebt hat, ist noch unklar. (she)
Lese-Hinweis: Spektakuläre Bruchlandung: Hier gibt es KEINE Verletzten!