Wundersame Rettung dank iPhone-Feature

Paar stürzt 90 Meter tief in Schlucht – und überlebt fast unverletzt

Monkey Canyon
Das Paar überlebte den Sturz in den Monkey Canyon fast unverletzt.
CNN

Gleich doppeltes Glück im Unglück hatte ein Paar bei einem Autounfall in den USA: Cloe Fields und ihr Freund Christian Zelada überlebten einen Sturz in den Monkey Canyon fast unverletzt – und wurden dank eines neuen Features für Apples iPhone 14 schnell gerettet.

Auto von Straße abgekommen und in Monkey Canyon gestürzt

Das Paar war am Dienstag auf einem Highway am Rande der steil abfallenden Schlucht in Südkalifornien unterwegs, berichtet das Portal "20 Minuten". Von hinten näherte sich ein weißer Mercedes und begann zu hupen. Zelada lenkte Richtung Straßenrand und geriet dabei wohl zu nahe an den Abgrund. Der Hyundai Elantra des Paares geriet in ein Kiesbett und verlor die Haftung.

Die Kettenreaktion war nicht mehr aufzuhalten: Der Wagen drehte sich um 180 Grad und stürzte die Schlucht hinunter. Dabei prallte das Fahrzeug gegen mehrere Bäume, überschlug sich und blieb im Tal liegen. Unglaublich: Das Paar blieb fast unverletzt, obwohl der Hyundai laut Polizei laut 91 Meter in die Tiefe gestürzt war.

Kalifornien: iPhone 14 hatte Sturz in Schlucht schon bemerkt

Mit Cloe Fields' Handy wollten die beiden Hilfe rufen, allerdings war der Bildschirm zerstört, und im Canyon gibt es kein Handynetz. Doch das iPhone 14 ist mit einer neuen Notfallfunktion ausgestattet: Sensoren hatten den Unfall schon bemerkt – das Gerät forderte Fields auf, das iPhone in Richtung eines Satelliten zu halten.

Tatsächlich erreichte der Notruf die Einsatzkräfte. Das Paar wurde schließlich mit dem Helikopter gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Sie seien "die zwei von 100 Millionen Menschen, die unversehrt und mit ihrem Leben davongekommen sind", sagten die beiden zu der wundersamen Rettung.(bst)