Hygieniker warnt vor InfektionsquellenShoppen während Corona: Kann ich mich beim Pulli-Anprobieren anstecken?

Ladenlokale bis 800 Quadratmetern dürfen laut Beschluss der Politiker in der Corona-Krise wieder öffnen - ein kleines bisschen Normalität kehrt zurück. Das heißt für uns Verbraucher: Seit Montag können wir wieder, zumindest teilweise, normal shoppen gehen - zum Beispiel Kleidung in einer Boutique. Was müssen wir jetzt beachten, damit wir uns nicht anstecken? Darüber haben wir mit Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia, gesprochen.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem RTL.de-Liveticker +++
Erstes Gebot: Es gibt keine Shopping-Pflicht!
Wenn am Montag die ersten Shopping-Lockerungen in den Corona-Pandemie-Maßnahmen greifen, wird sich ein Einkauf für uns alle ganz bestimmt nicht mehr anfühlen wie vor der Krise. Was darf ich, was darf ich nicht, wo kann ich mich anstecken - beispielsweise beim Kleidungskauf? Dr. Zinns erster Ratschlag ist gleichzeitig eine Bitte: "Es gibt keine Shopping-Pflicht! Jetzt nicht am Montag alle in die Innenstädte stürmen", warnt er, "durch die dann fehlende Distanz kann es zu Infektionen kommen."
Es gilt weiterhin für alle: "Bitte halten Sie Abstand, das ist das große Gebot - die Läden sind auch am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag geöffnet." Wenn ein Laden betreten wird, so Zinn, gilt: Am besten Atemschutz-Maske aufsetzen - und an der Kasse und an der Garderobe Abstand wahren!
An der Umkleide erstmal warten
Aber was ist, wenn man einen Pullover anprobieren will, denn vorher schon jemand anders anprobiert hat - setze ich mich dann einem Risiko aus? "Statistisch gesehen ist das Infektionsrisiko beim Pulli-Anziehen extrem gering", sagt der Experte, "da ist die Fahrt mit dem Auto nach Hause wahrscheinlich wesentlich gefährlicher."
Und wie sieht das Ganze mit Garderoben und Umkleiden aus, wenn gerade vorher jemand sie benutzt hat? "Es muss immer gut gelüftet sein, das betont ja auch das Robert-Koch-Institut", erklärt uns Zinn, "ich würde da wirklich ein paar Minuten warten, nachdem der Andere raus ist."
In Sachen Bezahlen gilt eigentlich das, was auch schon in Nicht-Corona-Zeiten galt: "An der Theke sind natürlich Keime und Viren", sagt der Hygieniker, "insofern sollte man möglichst wenig anfassen und am besten immer bargeldlos bezahlen. Damit kann man Infektionsrisiken reduzieren!"
NEUE FOLGE: RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus: Wie besiegen wir Corona?"
Im zweiten Teil der RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" stellen wir die Frage: Wie besiegen wir Corona? Dafür gleichen die Autoren die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.
Video-Playlist: Alles, was Sie über das Coronavirus wissen müssen
AUDIONOW-Podcast: Wir und Corona
Das Corona-Virus wirbelt gerade unser aller Leben durcheinander, jeden Tag aufs Neue. Was sollen wir tun? Was sollen wir lassen? Wie halten wir das alles aus und vor allem: Wie halten wir zusammen? Im Podcast "Wir und Corona" auf AUDIO NOW sprechen wir mit Ärzten, Politikern, Psychologen, Philosophen, aber auch mit Ihnen, jeden Abend. Hier halten wir Sie über das Wichtigste auf dem Laufenden und bieten konkrete Tipps für den Alltag in dieser Zeit.